Blut und schmerzende Zähne nach Zahnseidengebrauch - mache ich was falsch?

Ich habe zwar relativ eng anliegende Zähne, aber mein Zahnarzt hat mir den Gebrauch von Zahnseide nahegelegt. Seit drei Tagen bemühe ich mich redlich, aber nach der Anwendung blutet das Zahnfleisch etwas und meine Zähne schmerzen leicht. Was mache ich da wohl falsch oder sind meine Zähne nicht mit Zahnsseide behandelbar? Bin dankbar für jeden Tipp dazu. Gruß, Jhiera

Antworten (4)
Zahnseide richtig benutzen

Also, meine Zähne stehen wirklich sehr, sehr eng zusammen. Sie stehen so eng, daß selbst bei der professionellen Zahnreinigung die Zahnärztin Probleme hatte. Ich habe es mal selbst probiert, aber ich komme mit dem Band einfach nicht zwischen die einzelnen Zähne und wenn, dann nur nach ganz oft probieren. Ich kann aber garnicht den Mund solange ohne Krampf aufhalten und es blutet auch wie verrückt. Ich habe es aufgegeben, das habe ich auch der Zahnärztin gesagt und sie hatte durchaus Verständnis bei meinen Zähnen. Jetzt war ich länger nicht mehr zur Zahnreinigung, weil ich es nervig und anstrengend finde. Ich frage mich aber, ob ich mir wieder eine Munddusche zulegen soll, die habe ich nämlich schon lange nicht mehr, seit meine vor Jahren kaputt ging!

Ob Zahnseide oder Zwischenraumzahnbürsten, man muss diese Hilfsmittel auch richtig anwendne und darf nicht zu stark auf den empfindlichen Zahnfleischsaum aufdrücken. Ebenfalls sollte man die Zähne immer von rot nach weiss putzen. Dafür eignen sich weiche oder mittelharte Zahnbürsten, harte Zahnbürsten sollte man nicht benutzen. Bei starken Zahnfleischbluten muss unbedingt ein Zahnarzt aufgesucht werden. Es liegt der Verdacht einer Paradontose nahe, die behandelt werden sollte. Da man sonst über kurz oder lang - gesunde Zähne verliert.

Zahnseide

Bei der Benutzung von Zahnseide sollte man darauf achten, dass man gewachste Zahnseide nutzt. Diese ist sanfter. Wenn allerdings das Zahnfleisch blutet, liegt eine Entzündung vor. Man sollte unbedingt einen Zahnarzt aufsuchen, da es sich um eine Paradontose handelt, die unbedingt zahnärztlich kontrolliert und behandelt werden muss.

Habe mich das auch gefragt gehabt, laut Aussage meines Zahnarztes kann es zu beginn der Zahnseidenverwendung durchaus normalerweise zum bluten des Zahnfleisches kommen da das Zahnfleisch diese Reibung nicht gewöhnt ist und es sollte mit der Zeit besser werden

MfG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema