7. November 2008
Wer eine Zahnprothese trägt, der hat kein Problem mehr mit Karies, aber dennoch brauchen auch die "Dritten" regelmäßige Pflege und Reinigung, wie Sabine Köhler, die Vorsitzende des Medizinischen Beratungsdienstes der Zahnärzte, betont.
Denn auch auf den künstlichen Zähnen sammelt sich Zahnbelag, der zu Entzündungen der Mundschleimhaut führen kann. Auch kommt es ohne regelmäßige Reinigung zu einem unangenehmen Geruch, so dass auch die "Dritten" regelmäßig, wie die natürlichen, geputzt werden sollten. Für ältere Menschen gibt es auch spezielle Bürsten für die Prothesen, die sehr praktisch sind, weil sie leichter zu handhaben sind. Bei der Reinigung sollten aber die Prothesen immer herausgenommen werden, weil oft die Flächen, wo die Prothese am Zahnfleisch liegt, sonst nicht erreichbar sind und sich dort Beläge bilden können.
Weiterhin empfiehlt die Zahnärztin nicht regelmäßig sprudelnde Reinigungslösungen zu benutzen, weil der Sauerstoff auf Dauer der Prothese schaden kann. Eine stark verschmutzte Prothese reinigt auch der Zahnarzt oder Zahntechniker professionell. Eine Kontrolle beim Zahnarzt sollte man ebenfalls zweimal im Jahr machen lassen, ob die Prothese auch nicht richtig sitzt.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.
Lesermeinung schreiben |
04.01.12 | |
![]() | ZAHNERSATZ |
20.12.11 | |
![]() | ZAHNERSATZ |
28.11.11 | |
![]() | ZAHNERSATZ |
![]() | ZAHNERSATZ |
16.11.11 | |
![]() | ZAHNERSATZ |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Zahnersatz Forum

