Sollten Zahnbürsten nach einer Erkältung ausgetauscht oder besonders gereinigt werden?

Gerade habe ich eine Grippe hinter mir. Jetzt kam mir der Gedanke, ob ich meine Zahnbürste noch einfach so weiter benutzen, austauschen oder speziell reinigen sollte. Was meint ihr dazu? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Tami

Antworten (7)

Ach, das ist doch ein Ammenmärchen..Da müsste ich ja alles, was ich während meiner Erkältung benutzt habe, austauschen -.-

Auskochen

Zahnbürste auskochen hilft, wenn sie neu ist und man gerade eine Erkältung hinter sich hat.

Ich mach es auch nicht - aber man sollte die Bürste eh alle 2 bis 3 Monate austauschen!

135790
@MissMarieIsCurious

Schön, dass du mich mit "Aufgeklärt" hast, dann werde ich meine Zahnbürsten in Zukunft nicht mehr wegwerfen.
Ich habe mir mal die Seite angeschaut, scheint zu stimmen.

Moderator
@135790

Ich tausche sie wegen Krankheit nie aus und hatte da auch noch keine Rückfälle.

Moderator
@tami

Nein, das ist ein Gerücht das sich hartnäckig hält und das sich natürlich die Zahnbürstenhersteller auch wünschen. Aber man weiß, dass wenn die Zahnbürste trocken steht, die Bakterien absterben. Also keine Gefahr.

Die Zeit hat das erst im vergangen Jahr in der Rubrik Stimmt's behandelt, hier

http://www.zeit.de/2011/52/Stimmts-Zahnbuerste

135790
@tami81

Ja, du solltest sie austauschen, um einen Rückfall zu vermeiden.
Ich weis es zu 100%.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema