Hoher Verbrauch an Zahnpasta und Zahnbürsten - Zahnpflege ist Deutschen wichtig

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Zahnpasta steigt - dennoch wird zu weig Zahnseide verwendet

Von Cornelia Scherpe
28. Dezember 2010

Die Deutschen legen offenbar großen Wert auf eine gute Mundhygiene. Zumindest kommt das Statistischen Jahrbuch der Bundeszahnärztekammer zu diesem Ergebnis.

Pro-Kopf-Verbraucht steigt

Im Jahr 2009 ist der Kauf von Zahnpasta und Zahnseide hierzulande wieder gestiegen. Der Pro-Kopf-Verbrauch letztes Jahr lag bei 5,4 Tuben für Zahnpasta und 2,6 Bürsten. Das ist ein bedeutender Anstieg im Vergleich zu 2005, wo es nur 4,9 Tuben und 2,3 Bürsten waren.

Dennoch ist das noch immer nicht ideal. Die Bundeszahnärztekammer empfiehlt pro Jahr sieben Zahnpastatuben und vier Zahnbürsten pro Person. Zumindest gehen drei Viertel aller Deutschen zur empfohlenen Kontrolluntersuchung einmal im Jahr. Die anderen gehen nur bei akuten Schmerzen zum Arzt.

Auch dies ist ein guter Schnitt. 1997 waren es 50 bis 70 Prozent aller Deutschen, die nur bei Schmerzen den Gang zum Zahnarzt wagten.

Auch Zahnseide verwenden

Nach wie vor skeptisch stehen die Deutschen der Zahnseide gegenüber. Trotz Empfehlungen der Zahnärzte nutzen wir im Durchschnitt nur 18 Mal pro Jahr Zahnseide - eine tägliche Verwendung wird jedoch empfohlen.