Mittwoch 01.10.2014 20:17

Sportsocken

Klassische Socken für Sport und Freizeit

Sportsocken sind die typischen Alltagssocken von Männern, Frauen und auch Kindern. Die meist aus Baumwolle hergestellten Socken für Sport und Freizeit sind im Handel in der Regel einfarbig in klassichem Schwarz, Weiß oder Dunkelblau erhältlich.

Werbung

Jeder, der etwas auf seine Fitness hält und daher regelmäßig Sport treibt, kennt das Dilemma der passenden Fußbekleidung. Weder dunkle Businessstrümpfe noch Feinsöckchen sind geeignet, in einem Turnschuh getragen zu werden, und barfuss hineinzuschlüpfen kommt überhaupt nicht in Frage. Glücklicherweise können Sportler aus einem recht umfangreichen Angebot an Sportsocken wählen, wobei die Ära der weißen Tennissocke offensichtlich zu Ende ist.

Sportsocken müssen einiges aushalten. Sie dürfen nicht rutschen, scheuern oder kneifen. Die Fußhaut muss - besonders an der Sohle - atmen können, der Schweiß muss gut aufgesaugt werden. Gleichzeitig soll der Fuß sanft gepolstert und gewärmt werden, ohne zu überhitzen. Zudem müssen Sportsocken auch Wäschen bei hohen Temperaturen überstehen, ohne ihre Form zu verlieren.

Wichtig beim Sockenkauf ist daher die Wahl der richtigen Größe und des Materials. Zudem spielt auch die bevorzugte Sportart eine Rolle - Läufer werden ihre Socken nach anderen Kriterien auswählen als Kraftsportler oder Tennisspieler. Allgemein jedoch gilt: Die Bündchen dürfen nicht zu eng sein, da es sonst zu gefährlichen Durchblutungsstörungen kommen kann. Der Baumwollanteil sollte bei 80 bis 95 Prozent liegen, die Kunstfasermenge dementsprechend 20 Prozent keinesfalls überschreiten.

Bei Farbe und Design bleibt kaum ein Wunsch offen, und abgesehen vom "Weißen Sport" geht der Trend eindeutig zur bunten Sportsocke. Wer sich unsicher ist bei der Wahl der korrekten Fußbekleidung, findet im Fachhandel kompetente Beratung.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU SPORTSOCKEN

Wieso man zum Sport Sportsocken tragen sollte

Bei einer starken Anstrengung, z.B. beim Sport, werden die Füße durch richtige Socken entlastet.

Wieso man zum Sport Sportsocken tragen sollte

Was gute Sportsocken ausmachen

Mit den richtigen Socken ist man beim Sport auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denn sie zwicken, reiben und rutschen auf gar keinen Fall.

Was gute Sportsocken ausmachen

Die perfekten Socken zum Joggen

Für ein längeres Laufen oder Joggen sind die richtigen Socken wichtig, denn sie unterstützen den Läufer beim jeweiligen Sport durch ihr Material.

Die perfekten Socken zum Joggen

Für welche Sportarten Sportsocken besonders zu empfehlen sind

Um Blasen zu vermeiden, sollten bei Sportarten wie Fußball oder Tanzen Sportsocken getragen werden.

Für welche Sportarten Sportsocken besonders zu empfehlen sind

Die Kombination aus Sportsocken und den richtigen Schuhen machts

Sportschuhe allein sind nicht alles. Zum perfekten Sportoutfit gehören auch atmungsaktive Socken.

Die Kombination aus Sportsocken und den richtigen Schuhen machts

Die besten Materialien für Sportsocken

Baumwolle hat eine hervorragende Atmungsaktivität und eignet sich somit besonders gut als Material für Sportsocken - ganz im Gegensatz zu Synthetik.

Die besten Materialien für Sportsocken

NEWS ZUM THEMA SPORTSOCKEN

SPORTBEKLEIDUNG
Kompressionskleidung für Sportler – Was bringt der Druck von außen?

Unter Leistungssportlern und Radfahrern ist Kompressionskleidung längst ein Renner. Die eng anliegenden Fasern förder... mehr

  • News vom 02.08.13
  • 379 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen

INSEKTEN
Mücken fliegen auf Gerüche – Verschwitzte Socken lenken sie ab

Manche Menschen bringt bereits das Sirren von Mücken um den Schlaf. Wie beruhigend wäre es da, zu wissen, dass die kl... mehr

  • News vom 17.07.13
  • 658 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen

WANDERN
Besser Wandern mit Socken ohne Nähte - Eine Wohltat für die Füße im Alltag oder beim Sport

Füße sind empfindlicher als man denkt. Das weiß man spätestens dann, wenn man einmal zu kleine oder vollkommen verwas... mehr

  • News vom 04.06.13
  • 306 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen

STRüMPFE
Sockendieb treibt in Japan sein Unwesen

Eine ungewöhnliche Raubserie beschäftigt derzeit die Polizei in Japan. Ein Täter überfällt Schülerinnen und stiehlt i... mehr

  • News vom 14.12.12
  • 1065 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 123 Bewertungen

SPORTSOCKEN
Die richtigen Strümpfe für den Laufsport

Laufen gehört für viele Menschen zu der beliebtesten Art sich sportlich zu betätigen und zudem den Kopf frei zu bekom... mehr

  • News vom 06.06.11
  • 773 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 90 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA SPORTSOCKEN

STRüMPFE
Die richtigen Strümpfe zum Sport

Nicht jeder Strumpf ist Turnschuh-tauglich. Für den Sport sollte man Strumpfmodelle aus sehr dickem und vor allem atmungsaktivem Material wählen.

  • 2177 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 121 Bewertungen
Strümpfe: Die richtigen Strümpfe zum Sport

SPORTSCHUHE
Zu Sportschuhen passende Sportsocken

Mit Sportsocken kann man der Entstehung von Blasen, Druckstellen und Schweiß entgegen wirken.

  • 1639 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 133 Bewertungen
Sportschuhe: Zu Sportschuhen passende Sportsocken

LAUFEN
Die perfekte Bekleidung fürs Laufen

Für das optimale Durchführen des Laufens gibt es Kleidung, die den Sportler gezielt unterstützt.

  • 3611 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 176 Bewertungen
Laufen: Die perfekte Bekleidung fürs Laufen

FüßLINGE
Wie man die passenden Füßlinge findet

Diese kurzen Socken sind in Sport und Alltag superpraktisch, vor allem in der richtigen Größe.

  • 2420 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 260 Bewertungen
Füßlinge: Wie man die passenden Füßlinge findet

Forenbeiträge aus dem Bereich Sportsocken

12.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportsocken - Diskutieren Sie mit!

SPORTSOCKEN
Sind spezielle Laufsocken nur für´s Laufen geeignet oder kann ich sie auch anderweitig verwenden?

Im Moment laufe ich sehr viel und habe mir entsprechend gute Schuhe und auch spezielle Laufsocken gekauft. Jetzt waren die Socken relativ teue...

11.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportsocken - Diskutieren Sie mit!

SPORTSOCKEN
Sollte man auch beim Lauftraining die relativ teuren Laufsocken anziehen?

Seit einem Jahr mache ich auch Lauf-Wettkämpfe und dafür habe ich mir gute Laufsocken gekauft. Ansonsten benutze ich Socken vom Discounter bei...

10.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportsocken - Diskutieren Sie mit!

SPORTSOCKEN
Gibt es wasserabweisende Laufsocken?

Ich laufe bei jedem Wetter und es nervt mich total, wenn ich bei Regenwetter schon kurz nach Trainingsbeginn mit nassen Socken laufen muß. Gib...

13.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportsocken - Diskutieren Sie mit!

SPORTSOCKEN
Lange Laufsocken unter der Laufhose im Winter

Ich frage mich gerade, welche Art von Laufsocken ich unter der langen Laufhose anziehen soll. Welches Material würdet ihr empfehlen?

28.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportsocken - Diskutieren Sie mit!

SPORTSOCKEN
Aus welchen Gründen sollen Zehensocken Blasen und kalten Zehen verhindern?

Bei winterlichen Temperaturen frieren mir beim Joggen fast die Zehen ein und manchmal laufe ich mir auch noch Blasen. Nun bekam ich gerade den...

02.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportsocken - Diskutieren Sie mit!

SPORTSOCKEN
Wo gibt's noch schön dicke Sportsocken?

Hallo zusammen, mein Sohn zieht, wie viele Jungs in seinem Alter ausschließlich Sportsocken an. Dabei ist im besonders wichtig, dass die Sock...

19.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportsocken - Diskutieren Sie mit!

SPORTSOCKEN
Sind spezielle Laufsocken wirklich erforderlich?

Bisher bin ich mit normalen alten Socken gejoggt und bin damit gut zurecht gekommen. Nun werden ja diese speziellen Laufsocken angepriesen, di...

16.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportsocken - Diskutieren Sie mit!

SPORTSOCKEN
Sind Tennissocken speziell fürs Tennisspielen geeignet oder kann ich damit auch joggen?

Meine Tennisausrüstung für die erste Tennisstunde ist fast komplett. Jetzt fehlen mir nur noch Socken. Sinnvollerweise kaufe ich mir dann wohl...

07.09.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportsocken - Diskutieren Sie mit!

SPORTSOCKEN
Kurze Laufsocken beim Joggen - wie vermeide ich Blasenbildung an der Ferse?

Einige Läufer/innen laufen mit kurzen Socken (enden unterhalb der Knöchel). Ich habe das auch mal probiert und mir eine schmerzhafte Blase an ...

12.08.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportsocken - Diskutieren Sie mit!

SPORTSOCKEN
Welche Socken trägt man im Sommer ?

Hallihallo! Ich werde diesen Sommer nach Italien (Rom) reisen. Da es recht warm wird, bevorzuge ich luftige Bekleidung und Trekkingsandalen. N...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Sportsocken Forum

MEHR SPORTSOCKEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Tipps zum Waschen: Wieviel Grad, welches Waschmittel, und brauche ich Veredelungsmittel?

Tipps zum Waschen

Wieviel Grad, welches Waschmittel, und brauche ich Veredelungsmittel?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Oktober