Warme Füße im Winter mit Ugg Boots

Seit einigen Wintern sind sie aus dem Stadtbild nicht wegzudenken: Die hippen jungen Frauen, deren Füße in sogenannten Ugg Boots stecken.

Britta Josten
Von Britta Josten

Diese extrem klimaausgleichenden Stiefel wurden ursprünglich in Australien entwickelt, wo sie zunächst als kuschelige Hausschuhe dienten. Später wurden sie von Surfern genutzt, um die ausgekühlten Füße nach dem Wassersport warm zu halten.

Mit dem Siegeszug des Surf-Sports verbreiteten sich dann auch die Ugg Boots, deren eine Besonderheit ist, dass sie Unisex-Stiefel sind, also, dass das gleiche Modell von Männern wie von Frauen getragen werden kann.

Eigenschaften und Funktionsweisen der Boots

Die andere Besonderheit ist die Verwendung eines in Australien bzw. Neuseeland beheimateten, natürlichen Rohstoffes:

  • Das Obermaterial der von ihren Fans liebevoll "Uggs" genannten Treter besteht aus Schafsleder,
  • das Futter aus Lammfell.

Durch diese spezielle Fütterung entsteht eine natürliche Regelung des Fußklimas: Im Winter wärmen Ugg Boots, während sie in wärmeren Jahreszeiten angenehm kühlen.

So ist es auch kein Wunder, dass schon diverse Stars und Sternchen im eher warmen Klima Hollywoods mit Ugg Boots an den Füßen gesichtet wurden. Und da Schaffell nicht nur antibakteriell wirkt, sondern auch über selbstreinigende Eigenschaften verfügt, kann man die Ugg Boots getrost auch ohne Strümpfe tragen.

Ugg Boots sind mittlerweile in diversen Varianten erhältlich. Ihnen allen gemein ist der bequeme Schnitt, der die Füße nicht einengt, sowie die griffig profilierte EVA-Sohle. Es werden aber mittlerweile auch Modelle eigens für das Frühjahr/den Sommer oder solche mit Keilabsatz produziert.

Vorsicht vor Fälschungen

Das Geheimnis aller Uggs ist das gewachste Lammfell, welches jene temperaturausgleichenden Eigenschaften besitzt, die von Fälschungen nicht erreicht werden.

Und Fälschungen gibt es viele: Mittlerweile hat jeder Supermarkt für eine handvoll Euros Stiefel im Look der Ugg Boots vorrätig. Diese aber halten meist weder winterlichen Tiefsttemperaturen noch Matschwetter stand.

Zudem verwenden diese oftmals in Fernost produzierten Imitate Synthetikmaterialien als Futter, die nicht nur kaum wärmen, sondern auch noch für ein ungünstiges Fußklima - die sogenannten Schweißfüße - sorgen.

Allein in dieser Hinsicht lohnt sich die Investition in ein echtes Paar Ugg Boots, die von der Firma Uggs Australia produziert und von dem US-amerikanischen Unternehmen Deckers vertrieben werden. Diese sind zugegebenermaßen nicht wirklich preisgünstig, denn Uggs gelten nach wie vor als Nobelmarke.