Schuhe im Trend: Permira übernimmt "Doc Martens"

Von Ingrid Neufeld
24. Oktober 2013

"Docs" sind Schuhe, die schon Punks für sich als Markenzeichen entdeckt hatten. Inzwischen gibt es viele Fans, darunter auch Stars Emma Watson.

Seit über 50 Jahren ist "Doc Martens" ein Familienunternehmen. Jetzt will Permira den Hersteller möglicherweise übernehmen. Permira plant eine Ausweitung der Online-Vermarktung und außerdem, die Stiefel nach Asien zu bringen. Noch in diesem Monat könnte der Verkauf unter Dach und Fach gebracht werden.

Auch die Markenerfinder-Familien Dr. Herbert Funck und Dr. Klaus Maertens aus Deutschland müssen Linzenzgebühren erhalten. Dr. Klaus Maertens tüftelte zusammen mit seinem Freund Herbert Funck 1945 an einem bequemen Schuh, bei dem er Gummi verwendete, der von Flugplätzen der Luftwaffe stammte.

1960 wurden die Schuhe dann in England im großen Stil produziert. Allein im letzten Jahr betrug der Umsatz rund 110 Millionen Pfund und der Vorsteuergewinn lag bei 13,3 Millionen Pfund.