Hausmittel gegen Schneeränder

Von Ingrid Neufeld
14. Dezember 2012

Es macht Spaß, im Winter spazieren zu gehen, oder mit den Kindern einen Schneemann zu bauen. Doch wer draußen war, stellt im Haus fest, dass die neuen Schuhe nicht mehr gut aussehen. Schneeränder sind die Folge des herrlichen Wintervergnügens.

Gerbsalze und Mineralstoffe haften dem Leder meist auch nach dem Gerbprozess noch an. Schmelzender Schnee schwemmt diese Stoffe aus und dabei hinterlassen sie hässliche Flecken. Manchmal ist auch Streusalz die Ursache.

In jedem Fall ist es ärgerlich. Doch keine Panik: Einfach ein Tuch in lauwarmes Wasser tauchen, auswringen und das glatte Leder damit abwischen. Alternativ kann man eine Zwiebel halbieren und mit der Schnittfläche die Schneeränder wie mit einem Radiergummi abrubbeln. Fertig. Pflegemittel, oder neue Schuhe gespart.