Wind- und wetterfestes Schuhwerk: Tipps für die Pflege

Von Katharina Cichosch
7. November 2012

Spätestens, wenn die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen oder die Temperaturen in den einstelligen Bereich wandern, haben Ballerinas, Sandalen und Co. endgültig ausgedient. Jetzt ist die perfekte Zeit, um die Winterstiefel aus dem Schrank zu holen! Aber Obacht: Bevor die guten Treter durch Schneematsch oder übers Eis laufen, sollten sie einem ordentlichen Wettercheck unterzogen werden. Wir verraten, auf was es dabei genau ankommt.

Sie benutzen Ihre Winterboots zum ersten Mal (zumindest in dieser Saison)? Dann sollten diese unbedingt mit einem Imprägnierspray bearbeitet werden! Das gilt auch für Materialien, die als eigentlich wasserfest gelten - mit einigen Ausnahmen; Spezialfasern dürfen nicht immer eingesprüht werden (auf Herstellerhinweise achten).

Wichtig: Wirklich alle Partien des Schuhs bzw. Stiefels gleichmäßig und aus einiger Entfernung einsprühen. Dazu unbedingt für gute Luftzufuhr sorgen - und die Imprägnierung wirken lassen, bevor man die Schuhe zum ersten Mal trägt.

Eine knifflige Frage: Was tun, wenn die Stiefel bzw. Schuhe einmal schmutzig werden? Der Waschgang fällt hier bei den meisten Tretern aus, schließlich greift man im Winter eher auf festere Materialien wie zum Beispiel Leder zurück - und die gehören, im Gegensatz zu Textilien wie Baumwolle, auf gar keinen Fall in die Waschtrommel!

Besser ist es, den Schmutz zunächst eintrocknen zu lassen und danach mit einer speziellen Bürste (je nach Schuhmaterial) zu entfernen. Lederstiefel können hin und wieder mit speziellem Fett eingerieben werden (Achtung: sparsam dosieren!), so bleiben sie schön gepflegt und zugleich robust.

Eine einzige Ausnahme gibt´s übrigens: Salz kann schnell für hässliche, weiße Flecken auf dem Schuh sorgen. Hier sollte keine Zeit verschwendet und das Salz möglichst noch im nassen Zustand entfernt und abgewischt werden.