Der Stiefelknecht - Merkmale, Verwendung und Tipps zum Selberbauen

Der Begriff Stiefelknecht erinnert an frühere Zeiten, in denen dem Herren des Hauses die Stiefel von einem Hausangestellten ausgezogen wurden. Später übernahm ein Gestell aus Holz diese Aufgabe und auch heute noch ist der sogenannte Stiefelknecht in vielen Haushalten zu finden.

Von Anita Nieper

Jeder, der einen Stiefelknecht besitzt, würde ihn ungerne wieder hergeben. Mit ihm lassen sich Schuhe und Stiefel bequem und mühelos ausziehen, dabei werden die Fersenkappen geschont, was die Lebensdauer des Schuhs oder Stiefels verlängert.

Eng geschnittene Stiefel, zum Beispiel Reitstiefel oder Gummistiefel, lassen sich ohne Hilfsmittel oder einer zweiten Person nur mit größter Mühe ausziehen und auch für Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit ist das Ausziehen von solchen Schuhen sehr mühsam.

Ein robuster Stiefelknecht bietet einen angenehmen Komfort, das tiefe Bücken entfällt wodurch der Rücken geschont wird und der Fuß gleitet mühelos aus jedem noch so engen Stiefel.

Stiefelknecht zum Selberbauen

Für einen Stiefelknecht benötigt man ein stabiles Holzbrett, es kann auch eine zwei Zentimeter dicke Schichtholzplatte sein (ca. 30 x 50 cm). Wer lange Jahre etwas von seinem Stiefelknecht haben will, wählt ein hartes Vollholz, zum Beispiel Eiche.

Für den Steg wird ein Brett ca. 20 x 6,5 cm benötigt. Wachs oder Holzschutzlasur macht den Stiefelknecht langlebig.

  1. Das Holzbrett wird auf das passende Maß zugeschnitten und anschließend beidseitig gehobelt.

  2. Nun wird die eine Seite mit einem U-förmigen Einschnitt versehen (Stichsäge). Der Einschnitt sollte so groß sein, dass die Fersenkappe des Lieblingsstiefels bequem hineinpasst, weder durchrutscht noch gequetscht wird. Alle Sägekanten werden nun sauber abgeschliffen.

  3. Nun kommt der Steg an die Reihe - er sorgt für die Schrägstellung des Stiefelknechts. Der Steg wird ungefähr unter dem ersten Drittel, hinter der Einkerbung, des Stiefelknechts angebracht. Die richtige Stelle sollte vorher mit einem Stiefel getestet werden.

    Der Steg sollte an der Verbindungsseite leicht angeschrägt werden, nun wird er mit Holzdübeln und Holzleim befestigt.

  4. Zum Schluss wir die Oberfläche gewachst oder mit Holzschutzlasur gestrichen - fertig ist der Stiefelknecht.

Selbstverständlich kann man einen Stiefelknecht nach eigenen Wünschen künstlerisch verfremden, bunt anmalen oder ihm eine eigenwillige Form geben, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wie verwendet man einen Stiefelknecht?

Bücken war gestern! Der Stiefelknecht kann im Sitzen oder bei sehr festsitzenden Stiefeln im Stehen verwendet werden, wobei man sich dabei jedoch irgendwo festhalten sollte. Nun wird der Stiefel in die Einkerbung gestellt und mit der Ferse hineingedrückt. Mit dem andern Fuß tritt man nun auf das freie Ende des Stiefelknechts, er hält den Stiefelknecht am Boden - nun kann der eingeklemmte Fuß aus dem Stiefel gezogen werden!

Mit dem zweiten Stiefel verfährt man genauso. Selbstverständlich können auch hochwertige Schuhe mit dem Stiefelknecht ausgezogen werden.