Schuhlöffel

Schuhanzieher als praktisches Hilfsmittel beim Anziehen enger Schuhe oder Stiefel

Ein häufig auch als Schuhanzieher bezeichneter Schuhlöffel ist ein nützliches Hilfsmittel zum Anziehen der Schuhe oder Stiefel. Bei Turnschuhen ist ein Schuhlöffel wenig sinnvoll, dafür ist er beim Hineinschlüpfen in enge Lederschuhe umso nützlicher.

Leder Herrenschuhe auf Schuhregal im Schuhgeschäft
Shoes for sale in the shop © Pavel Kruglov - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Schuhlöffel

Funktion des Schuhlöffels

Der Schuhlöffel wird auch Schuhanzieher genannt und dient dazu, ein bequemes und rückenschonendes Anziehen von Schuhen zu ermöglichen. Dabei dient der Schuhlöffel als Gleitschiene, auf welcher der Fuß in den Schuh gleitet. So kann ein Schuhlöffel, vor allem für ältere Menschen oder Menschen mit Rückenproblemen, eine wirkliche Hilfe beim Anziehen von Schuhen und Stiefeln sein.

Um das Schuheanziehen zu erleichtern, hält man den Schuhlöffel an die Ferse und mit der Rückseite an die Fersenkappe des Schuhs. So kann der Fuß am Schuhanzieher entlang in den Schuh gleiten.

Vorzüge

Durch dieses sanfte Anziehen wird jedoch nicht nur der menschliche Rücken geschont, sondern auch der Schuh. Denn die Fersenkappe wird nicht übermäßig gedehnt oder gar geknickt. So erhält sie ihre Form lange stabil, was auch dem Schaftrand zugutekommt. Und auch die Strümpfe werden geschont, denen durch die Verwendung des Schuhlöffels viel Reibung und Dehnung beim Anziehen der Schuhe erspart bleibt.

Materialien

Schuhlöffel werden aus allen Materialien hergestellt, die nicht sehr leicht verformbar oder zerbrechlich sind. Zusätzlich muss das Ausgangsmaterial über eine glatte Oberfläche verfügen. Früher wurden alle Schuhlöffel aus Horn gefertigt, da dieses Material geradezu ideal für die Herstellung ist. Jedoch ist es auch sehr teuer, weswegen es heute nicht mehr verwendet wird.

Allerdings hat sich dieses ursprüngliche Material im englischen Wort für Schuhlöffel gehalten. In England wird der Schuhlöffel nämlich immer noch als Shoehorn bezeichnet.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Schuhlöffeln

Allgemeine Artikel zum Thema Schuhlöffel

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen