Gamaschen - Verwendung und Kombinationsmöglichkeiten

Zum Schutz vor Feuchtigkeit, Schmutz und Kälte sind Gamaschen als Sportkleidung sehr beliebt. Seit einigen Jahren sieht man sie aber auch wieder häufiger als modisches Accessoire. Bei den Damen sind Gamaschen, die in oder über dem Stiefel getragen werden, als Freizeitlook sehr geliebt.

Von Anita Nieper

Verwendung fanden die Gamaschen früher überwiegend beim Militär, heute sind sie ein wärmendes Accessoire oder werden beim Ballett getragen. Im Arbeitsleben kommen sie als Leder-Gamaschen beim Schweißen zum Einsatz und in der Freizeit als Schutz vor Kälte, Feuchtigkeit und Schmutz.

schützen und wärmen ihre Unterschenkel und Füße mit Gamaschen.

Was sind Gamaschen?

Gamaschen werden auch als Stulpen oder Beinling bezeichnet und sind Kleidungsstücke, die an das Schuhwerk anschließen. Sie bedecken Teile des Fußes und den unteren Teil des Beins, manche reichen bis über das Knie. Sie werden aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt.

Gamaschen oder Stulpen für die Freizeit

Immer mehr Frauen tragen in der kalten Jahreszeit wärmende Gamaschen. Meistens sind diese aus einer Kunstfaser, einer besonders wärmenden Wolle oder einem Wollgemisch gestrickt. In den unterschiedlichsten Farben und Mustern sind die beliebten Stulpen erhältlich. Es gibt sie aber auch in modischer Felloptik und mit unterschiedlichen Abschlüssen. Gamaschen können zu

getragen werden. Ganz bequem lässt sich aus seinem Schuh optisch ein warmer Stiefel zaubern und auch eine Stiefelette lässt sich genauso bis zur Wade oder dem Knie optisch verlängern. Über der Hose oder der dicken Strumpfhose wird die Gamasche bis zum Knie gezogen, dann wird der Schuh oder die Stiefelette angezogen und die Stulpe bis über den Knöchel gestülpt, bis der Schuhabschluss nicht mehr sichtbar ist.

Am häufigsten werden Gamaschen zu Stiefeln getragen, entweder darüber oder im Stiefel. Mit den Stulpen lassen sich Stiefel aufpeppen, durch unterschiedliche Farben und Muster der Gamaschen sieht ein und derselbe Stiefel jedes Mal anders aus. Zudem können die Gamaschen ganz über das Knie, die Wade und Knöchel gezogen oder zusammengeschoben werden.

Trägt man sie im Stiefel, sollten einige Zentimeter aus dem Schaft herausschauen, als optisches Highlight.

Besonders gut zu Gamasche sehen Stiefelhosen aus, die besonders schmal geschnitten sind. Eine knallenge Jeanshose mit Stiefeln und Gamaschen ist immer ein Hingucker. Ein modisch gestrickter Pulli und eine Wolljacke, die farblich auf die Gamaschen abgestimmt sein müssen, komplettieren das Gesamtbild. Auch die Kombination aus

  1. Gamasche
  2. Mütze,
  3. Handschuh und
  4. Schal

in gleicher Optik sieht klasse aus.

Gamaschen als Sportbekleidung

Viele Bergsteiger, Wanderer, Skifahrer und Radfahrer schwören auf Gamaschen. Neben gestrickten Gamaschen tragen sie vermehrt wasserdichte und atmungsaktive Modelle aus Polyamid und anderen modernen, hochfesten Materialien. Für den Sportbereich verfügen die Gamaschen über verstellbare Unterfuß-Bänder, Schnürungen, Druckknöpfen oder Reißverschlüsse - sie erleichtern das An- und Ausziehen der Gamaschen.