Krebserregende Stoffe in Sandalen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2010

Gerade jetzt im Sommer werden viele Sandalen verkauft, doch viele Modelle fallen kleiner aus als die Größe angibt, gehen sehr schnell kaputt und manche enthalten sogar krebserregende Stoffe. Das fand jetzt die Stiftung ÖKO-Test heraus.

Die Sohle der getesteten Sandalen wurde einer Dauerbelastung unterzogen, um so die Haltbarkeit feststellen zu können. Dabei schlossen die Marken Birkenstock, Buffalo und Panama Jack am schlechtesten ab. Auch das Material wurde genau unter die Lupe genommen. Das Material aller Marken färbte bei Kontakt mit Schweiß oder Wasser auf die Haut ab. Außerdem konnten verschiedene Stoffe entdeckt werden, die teilweise Allergien auslösen oder sogar Krebs fördern können. Die Marke Dockers hatte in ihren Sandalen den Stoff p-Aminoazobenzol verarbeitet, der hochgradig krebserregend ist und eigentlich garnicht in Kleidungsstücken verwendet werden darf. In einigen Sandalen anderer Marken wurden zudem krebserregende Kohlenwasserstoffe sowie Formaldehyd, das ebenfalls unter Krebsverdacht steht, und Allergien hervorrufen kann, gefunden.