Behörde bemängelt den Zustand von Tätowiermitteln

Von Ingo Krüger
13. April 2012

Im Saarland sind viele Tätowiermittel mit gesundheitsgefährdenden Substanzen belastet. Dies bemängelt das Landesamt für Gesundheit und Verbraucherschutz. Die Behörde nahm im letzten Vierteljahr insgesamt 16 Proben, darunter befanden sich zwölf Tätowierfarben und vier Permanent Make-up-Farben. 10 dieser 16 Mittel waren nicht einwandfrei.

Zwar gaben alle Produkte bei mikrobiologischen Tests keinen Anlass zu irgendwelchen Beanstandungen, doch es fanden sich Rückstände von Schwermetallen und polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK), die Krebs hervorrufen können. Außerdem entdeckte das Landesamt unerlaubte Konservierungsmittel und nicht gelistete Farbpigmente. In einem Fall stießen Behördenmitarbeiter auf eine mangelhafte Kennzeichnung von Inhaltsstoffen.

Künftig sollen im Saarland Tätowiermittel noch genauer geprüft und kontrolliert werden.