Oetang Piercing - Durchführung, Kosten, Risiken

Das Oetang Piercing bezeichnet man auch als Vorhautpiercing. Es zählt somit zu den Intimpiercings beim Mann und kann in der Regel nur bei einem unbeschnittenen Mann durchgeführt werden. Meist platziert man es in der Nähe zum vorderen Rand. Das Vorhautpiercing hat eine stimulierende Wirkung. Informieren Sie sich über Durchführung, Kosten und Risiken des Oetang Piercings.

Von Anita Nieper

Was ist ein Oetang Piercing?

Ein Oetang ist ein Intimpiercing für den Mann, es wird durch die Vorhaut gestochen. Dieses Intimpiercing kann nur von unbeschnittenen oder teilweise beschnittenen Männern durchgeführt werden.

In den meisten Fällen platziert man das Piercing nahe des vorderen Rands. Generell ist der Ort aber frei wählbar.

Welcher Schmuck wird beim Oetang-Piercing getragen?

Man verwendet geraden oder auch leicht gekrümmten oder auch Ringschmuck. Geeignet sind

  • ein Ball Closure Ring,
  • ein Barbell,
  • ein Circular Barbell oder
  • ein Curved Barbell.

Bestenfalls wählt man antiallergene und nickelfreie Materialien. Mit diesen geht man sicher, Entzündungen vermeiden zu können. Geeignet sind Titan, chirurgischer Edelstahl oder PTFE.

Wirkung des Oetang Piercings

Dem Oetang wird eine sexuell stimulierende Wirkung zugeschrieben, was an der Reibung an der Eichel liegt. Auch die die Partnerin oder der Partner können durch den Ringschmuck besonders stimuliert werden.

Durchführung: Wie wird das Oetang Piercing gestochen und wie stark sind die Schmerzen?

Vorzugsweise wird das Piercing zum vorderen Rand hin platziert, kann aber auch weiter hinten angebracht sein. Das Verbinden mehrerer Oetang-Piercings, die sich gegenüberliegen können, sind häufige Varianten. Dabei kann die Vorhaut über der Eichel zusammengehalten werden, bis sie sich nicht mehr zurückstreifen lässt, ähnlich eines Keuschheitsgürtels.

Meist sticht man das Oetang in 1,6 mm durch die Vorhaut. Dabei ist lediglich eine Falte der Vorhaut betroffen, anderenfalls wäre eine Erektion nicht mehr möglich. Liegt diese vor, befindet sich das Piercing auf Eichelrandhöhe, wenn die Vorhaut sich zurückzieht.

Das Stechen eines Oetang Piercings wird meist mit mittleren Schmerzen in Verbindung gebracht. Dies ist abhängig vom individuellen Schmerzempfinden sowie auch von der Erfahrung des Piercers.

Kosten - Wie teuer ist das Oetang Piercing?

Die Kosten für ein Oetang Piercing variieren, je nach Studio und Region. Man sollte mit einem Betrag zwischen 70 und 100 Euro rechnen.

Mögliche Risiken des Oetang Piercings

Das Stechen eines Oetang Piercings ist mit einigen Risiken verbunden. Mitunter kann es zu Blutungen kommen; dies ist jedoch von Person zu Person verschieden.

In seltenen Fällen kommt es am Eichelrand zu Entzündungen. In diesem Fall ist umgehend ein Arzt aufzusuchen.

Wenn sich ein abgeheiltes Oetang entzündet, entfernt man dieses, um die Haut besser reinigen und desinfizieren zu können. Auch das Schmuckstück sollte man auf diese Weise behandeln, bevor man es wieder einsetzt.

Heilungszeit und Pflegetipps für das Oetang Piercing

Die Heilungszeit beträgt vier bis acht Wochen. Man sollte sich in Sachen Pflege an die Anweisungen des Piercers halten.

Generell sollte man das Oetang während der ersten drei Wochen der Heilungsphase täglich mit einem speziellen Spray und Gel reinigen - diese Pflegemittel erhält man im Piercingstudio. Entscheidend ist dabei auch, das Piercing nur mit sauberen Händen anzufassen. Als Geheimtipp zur besseren Heilung gilt Eigenurin.

Während der Eingewöhnungszeit kann das Piercing beim Sport und Sex als unangenehm angesehen werden. Hier muss man gegebenenfalls nach einem anderen Schmuckstück sehen, sollte dieses Gefühl bestehen bleiben.

In den ersten Tagen auf Sex verzichten

Besser ist es, sich nach dem Stechen des Oetang Piercings einige Tage Ruhe zu gönnen, was Sex angeht. Anschließend sollte man zunächst ein Kondom verwenden, um das Risiko einer Infektion zu vermeiden.