Kann Botox auch bei chronischer Migräne helfen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2010

Wie die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) mitteilt, können Patienten, die unter einer chronischen Migräne leiden vielleicht auf eine neue Behandlungsmöglichkeit hoffen, denn das Bakteriengift Botulinumtoxin, einfach nur als Botox bezeichnet, soll in Deutschland als Spritze auch in die Muskulatur des Kopfes und Nacken bei betroffenen Patienten zugelassen werden. Diese Therapie dürfen aber nur spezialisierte Praxen durchführen.

Als Grundlage für diese Zulassung dient eine Studie an der etwa 1.380 erwachsene Patienten teilgenommen hatten. Mit Hilfe von Botox, das nur geringe Nebenwirkungen hat, lassen sich dann die Einnahmen von den starken Schmerzmitteln verringern. Allerdings kann Botox nicht bei normaler Migräne oder den Spannungskopfschmerzen eingesetzt werden, weil es dabei nicht wirksam ist, warum dies ist, dass ist nicht bekannt. Bislang kennen wir Botox nur bei der Schönheitsbehandlung um Falten zu glätten.