Goldringe News

Schatzsucherfund lässt britische Forscher rätseln: Wer trug den geheimnisvollen Saphirring?

Was ein Hobbyschatzsucher mit seinem Metalldetektor in einem englischen Acker entdeckte, lässt die Fachwelt rätseln und staunen. Sicher ist, dass es sich um den zweitältesten bekannten Saphir Großbritanniens handelt, der einen ebenmäßigen Goldring ziert. Das Yorkshire Museum Greenhorn hat ihn für 35.000 Pfund (umgerechnet über 40.000 Euro) gekauft.

Sicher ist auch der ungewöhnlich hohe Reinheitsgrad von 90 Prozent Gold und aufgrund des Durchmessers dürfte ihn ein Mann getragen haben. Das Alter des Ringes datieren die Forscher mindestens auf das 11. Jahrhundert. Damals hatten Saphire den Ruf, dessen Träger vor dem Tod in einer Schlacht oder durch den Feind zu schützen. Folglich trugen sie vor allem Könige und Herrscher. Sowie König Edward, der einen gleichnamigen Saphir an einem Ring am Finger trug. Dieser schmückt heute die Krone der Queen bei der jährlichen Parlamentseröffnung.

Erste Hinweise gaben den Wissenschaftler die Farben des Ringes: Gold, Rot und Blau. Diese deuteten auf eine Zeitspanne zwischen dem siebten bis neunten Jahrhundert hin. Aufgrund der viel reicheren Ausstattung - für gewöhnlich waren Ringe damals aus Granat und blauem Glas - scheint es sich um eine Sonderanfertigung für einen besonders zahlungskräftigen Kunden zu handeln. Weitere Erkenntnisse erhoffen sich die Forscher durch einen Experten für Schmuck und Edelsteine, der zunächst klären soll, woher der geheimnisvoller Stein eigentlich stammt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU GOLDRINGEN

Der klassische Ehering - der Goldring

Gold ist das beliebteste Edelmetall für Eheringe. Es ist sehr robust und wirkt äußerst edel und filigran.

Der klassische Ehering - der Goldring

So bleibt der Goldring lange schön

Damit Gold auch nach mehrfachem Tragen noch glänzt, sollte es regelmäßig gereinigt werden.

So bleibt der Goldring lange schön
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA GOLDRINGE

GOLDRINGE
Diebstahl im Bremer Dom-Museum: Kostbarer Bischofsring stark beschädigt wieder aufgetaucht

Nachdem im Bremer Dom-Museum ein kostbarer Bischofsring aus dem 12. Jahrhundert gestohlen worden war, ist dieser jetzt wieder aufgetaucht. Der...

  • 1. Juli 2013
  • 324 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KRIMINALITäT
Bischofsring aus dem 12. Jahrhundert aus dem Bremer Dom-Museum gestohlen

Das Bremer Dom-Museum beherbergte bislang einen kostbaren Bischofsring aus dem 12. Jahrhundert. Doch nun wurde der goldene Ring geklaut. Der W...

  • 26. Juni 2013
  • 305 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

RINGE
Goldener Ring, der J.R.R. Tolkien als Inspiration gedient haben soll, wird ausgestellt

Bei der Filmserie "Der Herr der Ringe" kommt einem sicherlich sofort der berühmte, goldene Ring mit der Inschrift in den Sinn. Der Schriftstel...

  • 9. April 2013
  • 394 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GOLDRINGE
Seal will seinen Ehering auch weiterhin tragen

Obwohl Heidi Klum und Seal ihre Trennung mittlerweile offiziell bekanntgegeben haben, will Seal seinen Ehering vorerst einmal nicht ablegen, w...

  • 24. Januar 2012
  • 499 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ARCHäOLOGIE
Beim Bau einer Erdgasleitung Goldschatz aus der Bronzezeit in Niedersachsen entdeckt

In Niedersachsen im Landkreis Diepholz soll demnächst die Nordeuropäische Erdgasleitung (NEL) gebaut werden, so dass jetzt die ersten Vorberei...

  • 26. Oktober 2011
  • 637 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

HALSSCHMUCK
Halsschmuck für Männer

Warum soll ein Mann keinen Halsschmuck tragen? Es sind zahlreiche Modelle zu finden, die speziell für die Herren gearbeitet sind. Hier bieten ...

  • 19. September 2011
  • 679 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

RINGE
Hochzeit von Charlene und Fürst Albert II.: Wohin mit dem Ehering?

Es war eine Märchenhochzeit, die Charlene und Fürst Albert II. von Monaco am Samstag feierten: Ein festlicher Ball in der Opéra Garnier, ein F...

  • 5. Juli 2011
  • 1031 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

RINGE
Dekorative Cocktails

Die Juweliere von „Piaget“ überzeugen ihre Kunden mit immer neuen, ausgefallenen Schmuckstücken. Aktuell bezaubern sie die Frauenwelt mit Cock...

  • 27. Juni 2011
  • 833 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KETTENANHäNGER
US-Firma verkauft Ketten mit Vagina-Anhänger

Die weiblichen Geschlechtsmerkmale wurden schon vor Jahrhunderten für die Kunst entdeckt. Warum kann man da heute nicht einmal einen Schritt w...

  • 8. Dezember 2010
  • 1997 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

EDELSTEINE
Ein wahres medizinisches Wundermittel können Edelsteine sein

Der Edelstein - nicht nur als Schmuckstück sehr beliebt, sondern auch ein wahres Wundermittel im medizinischen Bereich. Für insgesamt zwanzig ...

  • 27. Februar 2009
  • 2732 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Goldringe

28.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Goldringe - Diskutieren Sie mit!

GOLDRINGE
Gibt es Trauringe aus Gold, die keine Allergien erzeugen?

Eine gute Freundin will bald heiraten. Bei der Auswahl der Trauringe gibt es allerdings Probleme, weil sie gegen Silber, Nickel und auch auf m...

28.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Goldringe - Diskutieren Sie mit!

GOLDRINGE
Ringe aus Gold

Eigentlich ist Gold ja nicht so wirlich mein Schmuck. Aber mittlerweile muss ich sagen hab ich so das ein oder andere Teil zu Hause liegen. Am...

29.09.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Goldringe - Diskutieren Sie mit!

GOLDRINGE
Goldringe bei Männern

Ich kann mir da einfach nicht helfen, ich finde das richtig abstossend, wenn ich Männer sehe, die Goldschmuck tragen. Vor allem bei Ringen ist...

31.08.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Goldringe - Diskutieren Sie mit!

GOLDRINGE
Edelster Firetti Ring

Ich kann den garnicht beschreiben, so schön finde ich den. Den musste ich haben! Das ist ein Ring aus 333er Gold, der so kunstvoll gemacht ist...

17.08.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Goldringe - Diskutieren Sie mit!

GOLDRINGE
Tragt ihr lieber Gold- oder Silberringe?

Ich weiss auch nicht warum aber ich hab so eine richtig tiefsitzende Abneigung gegen Goldringe. Generel find ich goldenen Schmuck nicht toll. ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Goldringe Forum

MEHR GOLDRINGE

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Sonnenschutz: Sonnenbrand und Sonnenstich dank zuverlässigem Schutz verhindern.

Sonnenschutz

Sonnenbrand und Sonnenstich dank zuverlässigem Schutz verhindern.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April