Bergbaukonzern Rio Tinto behält seine Diamantenmine und will das Geschäft weiter ausbauen

Von Ingrid Neufeld
25. Juni 2013

Der Bergbaukonzern Rio Tinto gehört zu den ganz Großen im Diamantengeschäft. Er belegt dabei global die Nummer drei. Zunächst war im März 2012 geplant gewesen, sich von der Sparte zu trennen. Da sich allerdings bisher kein Interessent zum Kauf entschlossen hat, will das australisch-britische Unternehmen den Bereich weiter ausbauen und entsprechend entwickeln.

Der Wert der Sparte wird mit rund 2 Mrd. Dollar angegeben. Alan Davies als Bereichschef erklärte zum Ende der Verkaufsversuche, zahlreiche strategische Möglichkeiten geprüft zu haben und jetzt im Ergebnis das Geschäft beibehalten zu wollen, zumal in Asien Diamanten zunehmend nachgefragt werden.

Der Konkurrent von Rio Tinto der Konzern BHP Biliton überließ inzwischen dem Unternehmen Dominion Diamond in Kanada seine Diamantenmine für 500 Mio. Dollar.