Diamantenfund in Südafrika: Ungewöhnlich großer und schöner Diamant entdeckt

Von Ingrid Neufeld
23. Januar 2014

Südafrika ist bekannt für rekordverdächtige Diamantenvorkommen. Der Minenkonzern Petra Diamonds in Pretoria teilte mit, dass in der Mine am Anfang der Magaliesberge in der Nähe von Pretoria ein Diamant gefunden worden war, der ungewöhnlich groß ist und ein wunderschönes Blau hat. Die Farbe ist von einem herausragenden Sättigungsgrad und sehr klar. Der Edelstein hat 29,6 Karat und ist bis zu 20 Millionen US-Dollar wert, das entspricht rund 14,8 Millionen Euro.

Fundort auch des größten Diamants der Welt

Am Fundort sind schon viele seltene und besondere Edelsteine gefunden worden. Auch der weltweit größte Diamant war 1905 dort aufgespürt worden. Es handelt sich um den "Cullinan Diamond", der 3.106 Karat aufweist. Die beiden größten Teile von ihm schmücken die englischen Kronjuwelen und sind unter den Namen "Erster" und "Zweiter Stern Afrikas" bekannt.