Tipps für die richtige Pflege von Diamanten

Viele werden denken, dass Diamanten gar keine Pflege benötigen, da es sich dabei um das härteste Material der Welt handelt. So ist es aber leider nicht! Auch Diamanten möchten von Zeit zu Zeit gepflegt und gereinigt werden, damit sie wieder strahlen wie am Anfang. Wir geben Ihnen einige wirkungsvolle und dennoch einfache Tipps zur Pflege und Reinigung von Diamantschmuck.

Von Cornelia Gschiel

Reinigung

Diamanten ziehen Fett und Öle geradezu an, deshalb sollten Sie Ihre Schmuckstücke nach jedem Tragen kurz reinigen. Dafür genügt eine einfache Schale mit lauwarmem Wasser, in das sie etwas Geschirrspülmittel oder Glasreiniger spritzen.

Legen Sie den Schmuck ein, lassen Sie ihn eventuell kurz "einweichen" (beziehungsweise den Schmutz aufweichen) und beginnen Sie dann mit einer weichen Zahnbürste oder einer anderen kleinen Bürste, den Schmuck zu putzen. So entfernen Sie schnell und wirkungsvoll

  • Fette,
  • Öle,
  • Schweiß und
  • andere Partikel, die den Glanz des Diamanten trüben könnten.

Danach holen Sie den Schmuck aus dem Wasser und trocknen ihn mit einem Pflegetuch ab. So entsteht ein toller Glanz, an dem Sie sich noch lange erfreuen können.

Fachmännische Reinigung

Wer es ganz genau nimmt, kann den Diamantschmuck einmal jährlich zu einem Juwelier bringen. Der Fachmann reinigt die Diamanten und überprüft sie auf eventuelle Schädigung und Ähnliches.

So können Sie sicher sein, dass der Schmuck einmalig strahlt, glänzt und jedes Outfit zu einem modischen Hingucker machen wird.

Aufbewahrung

Wer sich fragt, wo Diamanten am besten aufbewahrt werden, erhält eine einfache Antwort: Am besten Sie legen sich ein edles Schmuckkästchen oder eine Schatulle zu und bewahren den Schmuck dort in einzelnen Fächern auf. So wird anderer - weicherer - Schmuck nicht in Mitleidenschaft gezogen und Sie wissen immer, wo welches Schmuckstück liegt.

Es gibt auch noch die Möglichkeit der Aufbewahrung in einem Tresor. So machen Sie es eventuellen Dieben besonders schwer, an Ihren wertvollen Schmuck zu kommen und können sich jederzeit sicher fühlen.

Nun wissen Sie, wie man Diamanten am besten reinigt, pflegt und aufbewahrt. In diesem Sinne: Viel Spaß mit "den besten Freunden einer Dame".