Bluetooth-Armband "Embrace+" informiert über Benachrichtigungen aus dem Internet

Von Ingo Krüger
19. Juni 2013

Ein Tag ohne Smartphone ist für viele Menschen undenkbar. Verpassen sie eine E-Mail, eine neue Statusmeldung in einem sozialen Netzwerk oder macht der Akku schlapp, herrscht Panik. Das Hightech-Armband "Embrace+" verhindert dies. Es leuchtet und vibriert, wenn eine Benachrichtigung erfolgt. Dies ist auch dann möglich, wenn das Handy nicht in unmittelbarer Nähe liegt.

Es stehen verschiedene Dienste, wie Anrufe, E-Mails, SMS, Google+, Facebook und Twitter zur Verfügung. Diese können eine frei konfigurierbare Farbe erhalten. Auch die Intensität des Blinkens lässt sich steuern. Anrufe können etwa in Grün und schnell pulsierend, Facebook-Benachrichtigungen in Blau angezeigt werden.

Das wasserdichte Armband wird via Bluetooth mit dem eigenen Smartphone verbunden. Ein Akku versorgt das 49 Dollar (rund 37 Euro) teure Armband bei 100 Nachrichten am Tag gut zehn Tage lang mit Energie. Eine App gibt es zu den mobilen Plattformen Android und iOS. Ob Windows Phone und andere Betriebssysteme hinzukommen werden, ist bislang noch nicht bekannt.

Die Finanzierung des Projektes erfolgte über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Bislang sind so rund 200.000 Euro zusammengekommen. Das sind weit mehr als die eingeplanten rund 60.000 Euro.