Vor- und Nachteile von Sprühpflastern?

Unser achtjähriger Sohn kommt öfters mal mit kleinen Schrammen nach Hause. Neulich hatte ich mal keine Pflaster mehr daheim und habe in der Drogerie nur Sprühpflaster gekriegt. Irgendwie traue ich mich, dieses Zeug auf die Wunde zu sprühen und habe mir von der Nachbarin doch noch ein Pflaster ausleihen können. Welche Vor- oder Nachteile haben eigendliche diese neuen Sprühpflaster? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Waltraud

Antworten (2)
Menschenverdummung

Völliger Quatsch.
Auf frischen Wunden hohe Infektionsgefahr und wirkungslos.
Der klebrige Unsinn dient nur dem Wohlbefinden der Hersteller.

Mir sind nur Vorteile bekannt

Hi, zu den Nachteilen von Sprühpflastern kann ich dir nichts sagen, denn mir sind keine bekannt. Diese Sprühpflaster haben eigentlich nur Vorteile, jedenfalls bei kleinen Wunden, für die sie ja auch gedacht sind. Bei großen Wunden schützt ein "richtiges" Pflaster natürlich besser. Aber ansonsten desifizieren die Sprühpflaster gut, sie stillen die Blutung und fördern die Wundheilung. Außerdem fällt das durchsichtige Pflaster nicht auf. Die Wunde bekommt auch genügend Luft, weil die Sprühpflaster atmugsaktiv sind.
Ein großer Vorteil ist auch, dass sie sich nach ein paar Tagen (so lange halten sie nämlich!) mit Hilfe von Wasser ablösen lassen. Das ist vor allem auf behaarten Hautstellen von Vorteil, denn es kann ziemlich wehtun, Heftpflaster abzulösen, wenn die an den Haaren festkleben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema