Baby: An meinen Po lasse ich nur Wasser und...

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Januar 2005

Auch bei guter Pflege kann sich am Baby-Po ein rauer, geröteter Ausschlag, eine Windeldermatitis, bilden. Dann heißt es, sorgfältig reagieren, um dem Nachwuchs unnötige Qualen zu ersparen. Der entzündete Po soll nur mit klarem, lauwarmen Wasser gesäubert werden. Seife ist völlig fehl am Platz, schreibt die Apothekenzeitschrift "BABY und die ersten Lebensjahre".

Ölgetränkte Pflegetücher eignen sich auch - wenn sie frei von Alkohol und anderen hautreizenden Stoffen (Konservierungsmittel, Parfüm) sind. Trocknen an der Luft ist sehr schonend. Dann muss das Zimmer aber warm und zugfrei sein. Bevor die neue Windel angelegt wird, kann dünn eine spezielle Wundschutz-Creme oder Salbe aufgetragen werden.

Die Heilung fördern auch kurze Bäder (fünf Minuten) mit entzündungshemmenden und leicht gerbenden Zusätzen. Frische Windeln sind alle zwei Stunden fällig - oder wenn die Nase Ihnen sagt, dass das Baby aktiv war.