Bouclé (Stoff) waschen und pflegen

Bouclé ist ein Stoff, der durch eine unterschiedliche Bindung der Garne entstanden sind. Die richtige Pflege ergibt sich aus den verwendeten Materialen für den Boucléstoff. Ist ein hoher Wollanteil im Stoff, sollte das Kleidungsstück unbedingt in die Reinigung gegeben werden.

Von Anita Nieper

Bouclé wird mit der so genannten Ripsbindung gewebt und ist uns vor allem von Damenpullovern oder Blazern bekannt. Charakteristisch für diesen Stoff sind die kleinen Knoten und Schlingen an der Oberfläche des Stoffs.

Bouclé kann aus unterschiedlichen Fasern gewebt werden. Dies wirkt sich auf den Griff und auf die Beschaffenheit des Gewebes aus. Außerdem hat die Faser auch einen Einfluss auf die Methode, die man für die Reinigung es Kleidungsstückes wählt.

  • Handelt es sich um Bouclé, welches aus hochwertiger Wolle gewebt wurde oder aus Mischgeweben mit einem hohen Wollanteil besteht, dann sollte das Kleidungsstück unbedingt in die Reinigung gegeben werden.
  • Bouclé, das aus einer Kunstfaser hergestellt wurde ist hingegen auch in der Maschine waschbar. Allerdings sollte man einen Schonwaschgang wählen, ein Feinwaschmittel verwenden und die Temperatur auf 30 Grad einstellen.

Durch die charakteristische Oberflächenstruktur von Bouclé erübrigt sich das Bügeln.