Sollte man aus hygienischer Sicht besser Stoff- oder Papiertaschentücher verwenden?

Nun beginnt ja wieder die Schnupfenzeit und ich stelle mir wie immer die Frage, ob man aus hygenieschen Gründen besser ein Papier- oder ein Stofftaschentuch verwenden soll. Bei welcher Art ist die Gefahr, eine wunde Nasenparty zu bekommen am geringsten? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Tenbea

Antworten (6)
Hygiene von Stofftaschentüchern

Ich verwende Stofftaschentüchern schon seit vielen Jahren und habe damit keine Probleme. Man muss sie nur richtig pflegen (Bei mind. 60°C waschen und sehr heiß bügeln), dann sterben auch alle Bakterien! Wer das nicht glaubt der denke mal an seine Unterhosen :). oder an Stoffwindeln, die früher gang und gebe waren. Von Fazinettel gibt es zur Hygiene und Pflege einen netten Beitrag: https://www.fazinettel.at/hygiene-von-stofftaschentuechern/ bzw. gibt es unter deren Website bzw. Blogs noch einiges mehr an Infos und schönen Taschentüchern, die sind auch noch aus Bio Baumwolle :) https://www.fazinettel.at/
Außerdem kann ich Tashi Tuch empfehlen, die haben auch sehr schöne Stoffe aus Bio Baumwolle :)

Papiertaschentücher sollte man auch immer in einer Extratüte entsorgen, wenn man diese zuhause auch einfach in den müll wirft, verbreiten sich die Keime auch wieder sehr schnell. Hygiene ist absolut wichtig bei jeder noch so kleinen Erkältung. :-)

Stofftaschentücher benutzt fast niemand mehr ist ja auch aufwendig und unhygienisch. Papiertaschentücher sind unbedingt besser und hygienischer. Es gibt auch Papiertaschentücher mit einem Anteil von Kamille, damit entzündet sich die Nase nicht so schnell.

Bei einer starken Grippe sollte man auch ein Papiertaschentuch nur einmal benutzen und dann gleich wegwerfen.

Taschentücher

Papiertaschentücher sind schon hygienischer. Im Stoff bleiben die Bakterien doch kleben :( grr - aber Papiertücher kann man gleich entsorgen.

Hygiene oder Nasenschonung?

Hi Tenbea!

In deiner Frage stecken zwei Aspekte: einmal die Hygiene, andererseits die Frage, was die Nase wund reiben könnte.

Ob du Papiertaschentücher benutzt oder heiß gewaschene Stofftaschentücher, ist aus hygienischer Sicht nicht relevant. Meine Nase kommt mit weichen Papiertaschentüchern allerdings besser klar.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema