Wie Hausmittel gegen Flecken helfen

Flecken auf Kleidungsstücken können mit verschiedenen Hausmittelchen beseitigt werden

Von Jutta Baur
14. Juli 2011

Ein unachtsamer Moment und schon ist es geschehen: Das T-Shirt hat einen Tee-Flecken. Fleckenspray, Oxi-Kraft oder Fleckenteufel - oft muss es gar nicht die chemische Keule sein, um die Kleidungsstücke wieder sauber zu bekommen. Darauf weist der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel hin. Bei einem Test, der im Internet publizierten Hausmittelchen gegen Flecken, gab es erstaunliche Ergebnisse.

Wirkungsvolle Hausmittel zur Entfernung von Flecken

Beim oben erwähnten Tee-Fleck funktioniert der oft propagierte Glasreiniger leider überhaupt nicht. Nach dem Waschen sind die Reste vom Tee nach wie vor sichtbar. Besser sind hier flüssige Waschmittel. Ist das Malheur mit dem Tee noch frisch, sollte man mit klarem Wasser ausputzen.

Bei Senf hingegen klappt der Vorschlag, Sodawasser zu benutzen. Ist der Fleck jedoch schon richtig eingetrocknet, muss er mit einem Spezialmittel vorbehandelt und dann ausgewaschen werden.

Kugelschreiber-Flecken sind ein häufiges Problem mit vielerlei Ratschlägen zum Entfernen. Parfüm aufträufeln hat die besten Ergebnisse erzielt. Nach einer Wäsche sollten Flecken weg sein. Das liegt am Alkohol der Duftwässerchen, die die Tinte lösen. Allerdings kommt es dabei sehr auf die Art der Farbe des Stiftes an.

Wein- und Fettflecken

Rotwein mit Weißwein zu bekämpfen, funktioniert nur eingeschränkt. Ebenso gut kann man Wasser nehmen und den noch feuchten Fleck ausspülen. Ist er erst einmal eingetrocknet hilft nur noch Bleichmittel.

Wachsflecken lassen sich mit saugfähigem Papier und dem Bügeleisen weitestgehend entfernen. Die Fett-Flecken, die dennoch zurückbleiben, kann man mit einem speziellen Entferner behandeln und das Textil dann hinterher so heiß, wie erlaubt waschen.