Antiseptischer Rasierschaum hilft bei empfindlicher Haut gegen Entzündungen

Von Thorsten Poppe
28. September 2011

Jeder Mann und jede Frau kennen die Gefahr einer Entzündung nach dem Rasieren. Bakterien oder Hefepilze zeigen sich dann plötzlich als gerötete Stellen oder kleine Pickel an den gekürzten Haarwurzeln.

Pikante Körperstellen sind dafür neben dem Gesicht vor allem der Genitalbereich, der Hintern, oder die Oberschenkel. Gerade hier schwitzt der Mensch nicht nur verstärkt, sondern dort findet auch regelmäßig eine Rasur statt. Sehr fettige Cremes tun den gekürzten Haarwurzeln dann erst recht nicht gut, weil sie sie verstopfen und damit sich die Gefahr sogar für eine solche Entzündung noch erhöht.

Falls sich jemand eine solche Entzündung einfängt, sollte vorerst auf das rasieren an dieser Stelle verzichtet werden, raten die Experten. Um das in Zukunft zu verhindern, sei vor allem antiseptischer Rasierschaum aus der Apotheke zu empfehlen.