Kauen auf den Fingernägeln ist meistens nur eine kurzzeitige Angewohnheit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2009

Meistens verliert sich das Kauen auf den Fingernägeln bei den Kindern von alleine, denn oft ist es nur eine Angewohnheit, die viele Kinder auch mit der Pubertät wieder ablegen. Oft merken die Kinder es selber gar nicht, wenn sie vor dem Fernseher oder beim Lesen an den Nägeln kauen. Eltern sollten aber dies nicht unbedingt verbieten, vielleicht hilft auch ein Kaugummi.

Aber man kann darauf achten, dass die Fingernägel kurz geschnitten und glatt sind, sowie auch auf glatte Haut, weil dann für die Kinder die Versuchung an irgend etwas zu knabbern nicht vorhanden ist. Aber auch Erwachsene sollten sich die Hände regelmäßig eincremen. Sollten aber beim Nägelkauen schon Entzündungen vorkommen, so ist es doch besser einen Kinderarzt um Rat zu bitten, weil dann auch schwerwiegende Probleme vorhanden sein könnten.