Können künstliche Nägel zu einem Nagelpilz führen?

Hi zusammen!

Meine beste Freundin hat schon seit Jahren künstliche Fingernägel und bisher nie Probleme damit gehabt. Jetzt hat sie allerdings seit einigen Tagen einen Nagelpilz und wir überlegen, woher da auf einmal kommen könnte. Ich vermute ja, dass die künstlichen Nägel eventuell etwas damit zu tun haben. Ist das prinzipiell möglich?

Antworten (2)

Auf jeden Fall sollte immer ein Nagelspezialist aufgesucht werden. Künstliche Nägel müssen richtig aufgearbeitet werden. Dabei werden auch Chemikalien verwendet und diese können den gesunden Nagel angreifen. Das passiert ja auch schon, wenn man Nagellack mit Azetonhaltigen Nagellackentferner entfernt. Oft werden die Nägel braun und sind extrem anfällig für Nagelpilze oder Nagelbettentzündungen.

Sowohl beim Auftragen von Nagellack als auch künstliche Fingernägel können Nagelpilz hervorrufen. Der natürliche Nagel wird beeinflusst und des können Bakterien in das Nagelbett eindringen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema