Dienstag 29.07.2014 22:51

Spülungen

Pflegender Balsam für glänzendes Haar nach der Haarwäsche

Haarspülungen werden nach dem Waschen der Haare angewendet und dienen dazu, die Haarstruktur zu glätten und das Haar leichter kämmbar zu machen. Das Haar wird außerdem geschützt und wirkt glänzender.

Werbung

Spülungen, auch unter dem englischen Namen "Conditioner" bekannt, sind ein Haarpflegeprodukt. Sie sollen die Haare nach dem Waschen mit einem Shampoo ausspülen und von Rückständen reinigen, um so ein besseres Kämmen zu ermöglichen.

Pflegende und vorbereitende Funktion

Sie pflegen die Haare mittels Zufuhr von Feuchtigkeit und Proteinen. Der ph-Wert auf der Kopfhaut soll positiv beeinflusst werden. Haarspülungen verhindern eine elektrische Aufladung der Haare und haben somit eine antistatische Wirkung. Hinzu kommt, dass den Haaren ein ansehnlicher Glanz verliehen wird, der dem Erscheinungsbild der gesamten Frisur zu Gute kommt.

Die pflegenden Aspekte sind aber nur ein Teil der Spülungen. Eigentlich soll durch eine Spülung das Haar auf das Frisieren vorbereitet werden. Dazu sind oft weichmachende Chemikalien in der Rezeptur enthalten. Aus diesem Grund sollte man industrielle Haarspülungen nicht zu oft verwenden.

Für jeden Haartyp das passende Produkt

Ähnlich wie beim Shampoo gibt es auch im Bereich des Conditioners verschiedene Produkte, die der Pflege unterschiedlicher Haartypen dienen. Hierzu gehören beispielsweise:

Spülungen aus eigener Herstellung

Anstatt eine Haarspülung zu kaufen, kann man sich auch aus der Natur bedienen und mit wenigen Handgriffen selbst einen Conditioner herstellen. Zu den pflegenden Zutaten gehören unter anderem:

GRUNDINFOS UND TIPPS ZU HAARSPüLUNGEN

Verschiedene Arten von Spülungen

Nach der Haarwäsche kann man seine Haare für die optimale Pflege mit einer Spülung verwöhnen. Dabei gibt es viele verschiedene Arten von Spülungen.

Verschiedene Arten von Spülungen

Wann eine Spülung notwendig ist

Grundsätzlich sind Spülungen nach jeder Haarwäsche sinnvoll. In einigen Situationen ist eine Pflegespülung aber geradezu unerlässlich.

Wann eine Spülung notwendig ist

Die richtige Anwendung einer Haarspülung

Damit die optimale Pflege durch eine Spülung gewährleistet ist, sollte man sie richtig anwenden.

Die richtige Anwendung einer Haarspülung

Der Unterschied zwischen Spülung und Haarkur

Haarkuren sollten sehr sparsam verwendet werden. Spülungen hingegen eignen sich zur Basis-Pflege.

Der Unterschied zwischen Spülung und Haarkur

Spezielle Spülungen für coloriertes und strapaziertes Haar

Coloriertes Haar wird durch die Anwendung von speziellen Spülungen glänzend und geschmeidig.

Spezielle Spülungen für coloriertes und strapaziertes Haar

Worauf es beim Kauf einer Spülung zu achten gilt

Eine Spülung sollte vor allem nach den Bedürfnissen und der Struktur des Haares ausgesucht werden.

Worauf es beim Kauf einer Spülung zu achten gilt

NEWS ZUM THEMA SPüLUNGEN

SPüLUNGEN
Gesunde Pflegeprodukte für das Haar

Das Magazin „Öko-Test“ liefert dem Verbraucher wichtige Hinweise. Untersucht wurden Produkte, die Haare laut der Hers... mehr

  • News vom 05.05.14
  • 185 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen

HAARPFLEGE
Eva Mendes Haarpflege-Tipp: Schlafen mit Pflegespülung und Duschhaube

Viele Hollywoodstars werden um ihr perfektes Aussehen beneidet. Sicherlich tragen Stylisten und Make-Up-Artists einig... mehr

  • News vom 20.09.13
  • 755 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen

HAARPFLEGE
Mit Keratin dem Haar zu Kraft und Gesundheit verhelfen

Das Haar spielt für jede Frau eine große Rolle, wenn es um das Thema Attraktivität geht. Leider ist dies nicht immer ... mehr

  • News vom 03.07.13
  • 795 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 53 Bewertungen

HAARSTYLING
Elektrisch aufgeladene Haare - Spülungen helfen weniger als Kuren

Elektrisch aufgeladene Haare sind nicht nur schlecht zu frisieren, sondern fühlen sich auch unangenehm an. Besonders ... mehr

  • News vom 15.01.13
  • 548 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 102 Bewertungen

HAARPFLEGE
Die besten Tipps für schöne Haare

Dichtes, glänzendes Haar gilt als Schönheitsideal und egal, ob Mann oder Frau, jeder möchte mit seiner Haarpracht glä... mehr

  • News vom 30.07.12
  • 1407 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 100 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU HAARSPüLUNGEN

KOPFHAUTPFLEGE
Hausmittel für die richtige Kopfhautpflege

Mischungen aus Essig und Öl, aber auch Spülungen mit Kamillentee schonen und pflegen die Kopfhaut.

  • 15333 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 125 Bewertungen
Kopfhautpflege: Hausmittel für die richtige Kopfhautpflege

LANGHAARFRISUREN
Die richtigen Pflegeprodukte für lange Haare

Mit einer Pflegespülung, einem Haarspitzenfluid und einer Haarkur können lange Haare gepflegt werden.

  • 3867 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 127 Bewertungen
Langhaarfrisuren: Die richtigen Pflegeprodukte für lange Haare

HAARPFLEGE SETS
Welche Haarpflegeprodukte man wie oft verwenden sollte

Zu einem Haarpflege Set gehören in der Regel Shampoo, Spülung und Haarkur. Nicht jedes Produkt sollte zur täglichen Haarwäsche verwendet werden.

  • 1660 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen
Haarpflege Sets: Welche Haarpflegeprodukte man wie oft verwenden sollte

HAARPFLEGE
Anti-Stress-Programm für geplagte Winterhaare

Schnee, Regen, Kälte oder trockene Heizungsluft, sowie das Tragen von Kopfbedeckungen, strapazieren die Haare doch recht stark. Lesen Sie hier bei uns welche Mittel und Maßnahmen gegen die meisten haarigen Probleme eine wirksame Hilfe darstellen können.

  • 5002 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 142 Bewertungen
Haarpflege: Anti-Stress-Programm für geplagte Winterhaare

HAARWäSCHE
Wann eine Spülung nach dem Haarewaschen sinnvoll ist

Besonders für Haare, die sich nach dem Waschen nur schwer kämmen lassen, wird eine Spülung empfohlen.

  • 3792 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 152 Bewertungen
Haarwäsche: Wann eine Spülung nach dem Haarewaschen sinnvoll ist

Forenbeiträge aus dem Bereich Spülungen

15.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülungen - Diskutieren Sie mit!

SPüLUNGEN
Wie lange darf man eine Spülung im Haar lassen?

Hallo! Ich benutze immer die Spülung von Gliss Kur "oil nutrive" und finde es sehr gut für mein Haar. Meine Frage wäre:Dürfte ich sie auch län...

23.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülungen - Diskutieren Sie mit!

SPüLUNGEN
Kennt ihr eine gute Spülung oder Kur ganz ohne Silikone?

Hallo Community! Ich habe in letzter Zeit so viel über Silikone in Shampoos gelesen, dass ich jetzt auch gerne mal Produkte ohne die au...

03.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülungen - Diskutieren Sie mit!

SPüLUNGEN
Pflegespülung für braunes Haar ohne Silikone

Momentan benutze ich einen brilliant brunette conditioner, der auch ziemlich gut ist, leider enthält er Silkone, weswegen ich ihn gerne gegen ...

04.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülungen - Diskutieren Sie mit!

SPüLUNGEN
Welche positive Wirkung hat eine Eier-Honig-Spülung?

Ich habe neulich den "Geheimtipp" bekommen, meine Haar mit Eier und Honig zu spülen. Welche positive Wirkung soll so eine Spülung haben und mu...

19.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülungen - Diskutieren Sie mit!

SPüLUNGEN
Können Haarspülungen auch Nebeneffekte haben?

Nach einer Haarspülung fühlen sich meiner Haare immer so schön geschmeidig an, was mit halt gefällt :). Aber eine Bekannte meinte mal, dass d...

20.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülungen - Diskutieren Sie mit!

SPüLUNGEN
Wie lange sollten Spülungen einwirken?

Hallo Leute! Ich benutze täglich eine Spülung, aber lasse die meisten nur knapp eine Minute oder so einwirken, weil ich einfach zu unge...

15.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülungen - Diskutieren Sie mit!

SPüLUNGEN
Gibt es eine Spülung die für mehr Volumen sorgt?

Hallo Leute! Ich habe sehr feines Haar und leider generell schon wenig Volumen. Ich benutze aber jeden Tag nach dem Duschen eine Spülu...

12.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülungen - Diskutieren Sie mit!

SPüLUNGEN
Ziehen NK Produkte wie "Sante Brillant Care" die Haarfarbe wieder raus?

Hallo! Weil ich hörte, daß die Spülung von Sante "Brillant Care" so gut sein soll, habe ich es mir heute morgen gekauft. Gestern habe ich mir ...

04.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülungen - Diskutieren Sie mit!

SPüLUNGEN
Kann Silikon in Haarspülungen die Kopfhaut schädigen?

Ich benutze täglich eine Haarspülung. Meine Freundin meint, ich solle unbedingt bei der Zusammensetzung der Spülungen darauf achten, daß kein ...

15.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülungen - Diskutieren Sie mit!

SPüLUNGEN
Benutzt ihr eine Haarspülung nach jeder Haarwäsche?

Mein Haar ist sehr trocken und verknotet leicht, deswegen habe ich mir eine gute Spülung und ein Spitzenfluid gegen trocknes Haar gekauft. Nun...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Spülungen Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.herbalessences.de/produkte/spuelung.html

Herbal Essences - Spülungen

Spülungen von Herbal Essences

  • 345 Bewertungen
www.wella.de/consumer/home_vb/basic/basic_care/rinsing.jsp

WELLA - Spülungen

WELLA gibt Basisinformationen zu Spülungen und verrät deren Wirkungsweise.

  • 356 Bewertungen
www.allesnatura.com/haare/spuelungen.html

allesnatura.com - Wohlbefinden aus der Natur

Hier finden Sie Rezepte für Spülungen aller Art.

  • 312 Bewertungen

  • 1

MEHR SPüLUNGEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Mascaras: Tipps, um mit der Wimperntusche besondere Augenblicke zu zaubern.

Mascaras

Tipps, um mit der Wimperntusche besondere Augenblicke zu zaubern.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli