Mittwoch 23.07.2014 17:36

Rastalocken

Auch als Rastas bezeichnete und vor allem in der Reggae-Szene beliebte Frisur aus Afrika

Die Frisur der Rastalocken (Rastas) stammt ursprünglich aus Afrika. Dabei werden die langen Haare zu vielen ganz kleinen Zöpfen geflochten. Optisch ähnlich, aber dennoch nicht das Selbe sind sogenannte Dreadlocks, bei denen die Haare verfilzt sind.

Werbung

Mit Rastalocken wird eine Frisur bezeichnet, die ihren Ursprung in Westafrika hat. Sie ist seit Jahren vor allem bei Jugendlichen beliebt und wird auch mit dem englischen Namen Braids bezeichnet. Dies bedeutet übersetzt so viel wie geflochten.

Denn bei Rastalocken handelt es sich um eine Frisur, die aus unzähligen feinen Flechtzöpfen besteht. Da in den Locken meistens noch künstliche Haare mit eingeflochten werden, ist mit Braids eine Haarverlängerung möglich.

Denn Experten können diese aufwendige Frisur bereits in Haare von etwa fünf Zentimeter Länge einflechten. Die Frisur hält jedoch dauerhafter, wenn das eigene Haar länger ist. Durch das Einarbeiten künstlicher Haarsträhnen wird das Eigenhaar geschont. Denn Rastalocken werden am Ende oft mit großer Hitze verschweißt.

Besonders wichtig für die Haltbarkeit der Frisur ist der Ansatz, je nachdem wie er geflochten ist halten sie einige Tage oder bis zu zweieinhalb Monate. Rastalocken können im Stil und in der Art der Ausführung variieren.

Sehr breite Varianten werden auch als Casama Braids bezeichnet, sie sind nach ihrem Ursprungsort in Senegal benannt. Rastalocken, die sehr dünn geflochten sind, werden auch als Micro Braids bezeichnet. Sind sie nur im Ansatz geflochten, wird diese Frisur als Open Braids bezeichnet.

Sowohl Frauen als auch Männer können diese Art von Locken tragen. Die Ausführung dieser Frisur dauert jedoch je nach Haarlänge, zwischen zwei und zwölf Stunden, sodass Rastalocken keine Frisur sind, die kurzfristig vom Friseur gestaltet werden kann.

GRUNDINFORMATIONEN UND TIPPS ZU RASTALOCKEN

Tipps für gepflegte Rastalocken

Schöne Rastalocken bleiben lange in ihrer ursprünglichen Form und dröseln sich nicht auf. Das kann einfach, aber sorgsam erreicht werden.

Tipps für gepflegte Rastalocken

Richtiges Haarewaschen mit Rastalocken

Die Filzsträhnen sollen gesäubert werden, aber nicht auseinander fallen. Dafür sorgt die richtige Seife.

Richtiges Haarewaschen mit Rastalocken

Worauf bei der Haarpflege von Rastalocken geachtet werden muss

Waschen und Föhnen sind hier ganz anders.

Worauf bei der Haarpflege von Rastalocken geachtet werden muss

Welche Voraussetzungen die Haare für eine Rastafrisur mitbringen müssen

Sehr dickes und krausiges Haar eignet sich am besten für eine trendige Frisur mit Rastalocken.

Welche Voraussetzungen die Haare für eine Rastafrisur mitbringen müssen

Wie Rastalocken frisiert werden

Für Rastalocken muss das Haar zunächst in einzelne Strähnen abgeteilt werden. Danach werden die Strähnen nacheinander eingedreht und verfilzt.

Wie Rastalocken frisiert werden

Rastalocken selbst machen oder zum Friseur gehen?

Eine Rastafrisur selber zu stylen, ist gar nicht so einfach. Man braucht vor allem Zeit und Geduld.

Rastalocken selbst machen oder zum Friseur gehen?

Voraussetzungen und Tipps zum Flechten von Open Braids

Die Open Braids werden nicht bis in die Haarspitzen geflochten. Eine spezielle Form der Rastalocken sind die invisible Braids.

Voraussetzungen und Tipps zum Flechten von Open Braids

NEWS ZUM THEMA RASTALOCKEN

MODELS
Naomi Campbell hatte als Kind Angst vor Bob Marleys Dreadlocks

Schon als Kind war Namoi Campbell ein bildhübsches Mädchen, was offenbar auch Reggae-Star Bob Marley erkannte. Mit Hi... mehr

  • News vom 30.11.12
  • 433 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 109 Bewertungen

KINDERFILME
In England wird die "Rastamaus" aus beliebter Kindersendung von Eltern stark kritisiert

Die animierte, Reggae-singende "Rastamaus" ist in England, momentan die Nummer 1 der BBC in Sachen Kinderfilme. Nun m... mehr

  • News vom 17.02.11
  • 842 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

SCHUPPEN
Schuppen kann man vermeiden

Sie wirken ungepflegt, obwohl Betroffene selten etwas dafür können: Schuppen. Die weißen Pünktchen auf dunkler Kleidu... mehr

  • News vom 14.11.11
  • 1453 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 104 Bewertungen

PFERDESCHWANZ
Pferdeschwanz keine Kleinmädchen-Frisur

Er wird längst nicht nur von kleinen Mädchen getragen, sondern findet immer öfter auch seinen Einsatz bei Models und ... mehr

  • News vom 11.07.11
  • 1563 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 104 Bewertungen

HAARESCHNEIDEN
Aniston - Einmal Haare ab, bitte

Nein keine Sorge, nicht Jennifer Aniston hat sich die Haare schneiden lassen, sondern sie hat selber zur Schere gegri... mehr

  • News vom 14.01.13
  • 611 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 73 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA RASTALOCKEN

DREADLOCKS
Dreadlocks - kultige Frisur mit Chill-Out Charakter

Erfahren Sie hier, wie man zum Dreads-Träger wird und wie man die verfilzten Haare richtig pflegt.

  • 10732 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 644 Bewertungen
Dreadlocks: Dreadlocks - kultige Frisur mit Chill-Out Charakter

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

LANGHAARFRISUREN
Die edle Hochsteckfrisur zum Selbermachen

Edle Anlässe fordern edle Frisuren. Dies muss nicht unbedingt der Friseur bewerkstelligen.

  • 29070 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 734 Bewertungen
Langhaarfrisuren: Die edle Hochsteckfrisur zum Selbermachen

HAARPFLEGE
Welche Haarpflege-Produkte für welchen Haartyp?

Trockenes, sprödes und stark strapaziertes Haar braucht eine intensivere Pflege als normales Haar.

  • 3737 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 115 Bewertungen
Haarpflege: Welche Haarpflege-Produkte für welchen Haartyp?

HAARGLäTTUNG
Die verschiedenen Möglichkeiten, die Haare zu glätten

Haare lassen sich nicht nur mit dem Glätteisen oder speziellen Haarpflegemitteln glätten. Schon mit der richtigen Föhntechnik bekommt man Haare glatt.

  • 6303 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 138 Bewertungen
Haarglättung: Die verschiedenen Möglichkeiten, die Haare zu glätten

ECHTHAAR
Die richtige Pflege von Echthaar-Haarteilen

Die Haarteile sollen lange halten und schön aussehen und brauchen daher besondere Pflege.

  • 7266 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 146 Bewertungen
Echthaar: Die richtige Pflege von Echthaar-Haarteilen

Forenbeiträge aus dem Bereich Rastalocken

23.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Rastalocken - Diskutieren Sie mit!

RASTALOCKEN
Mit welcher Methode kann man Rastazöpfe schnell flechten?

Hallo zusammen! Ich kenne nur die Methode, mit dem Kunszhaar, welches man zweimal um das eigene Haar wickelt. Ich glaube aber nicht, daß das l...

30.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Rastalocken - Diskutieren Sie mit!

RASTALOCKEN
Sind Open Braids pflegeleichter als Rastazöpfe?

Hallo! Ich bin Hausfrau und Mutter, stehe aber auf afrikanische Frisuren. Jetzt überlege ich, ob ich mir Rastazöpfe oder Open Braids machen la...

05.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Rastalocken - Diskutieren Sie mit!

RASTALOCKEN
Wie kann man halbe Rastas ohne Kleber schließen?

Ich möchte mir gerne halbe Rastas flechten und habe auch schon eine Probe gemacht. Das Problem ist, wenn die Haare nur am Ansatz flechte, kann...

01.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Rastalocken - Diskutieren Sie mit!

RASTALOCKEN
Wie befestigt man Rastas?

Hi, ich habe 3 Fragen zum Anbringen von Rastas. Stimmt es, daß die Rastas mit den echten Haaren verschmort werden müssen? Wie kann man sie den...

14.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Rastalocken - Diskutieren Sie mit!

RASTALOCKEN
Was kosten Rastalocken?

Hallöchen! Ich hätte sooo gerne Rastalocken, aber habe leider nicht viel Geld, weil ich noch Schülerin bin. Deshalb wollte ich hier mal...

17.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Rastalocken - Diskutieren Sie mit!

RASTALOCKEN
Können Rastas raus wachsen?

Und wen ja wielange dauert dass?

12.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Rastalocken - Diskutieren Sie mit!

RASTALOCKEN
Geruch bei Rastalocken

Hallo allerseits! Ich hätte sehr gerne Rastas, weil ich denke das das gut zu meinem Typ passen würde und dich die Teile einfach nur gei...

07.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Rastalocken - Diskutieren Sie mit!

RASTALOCKEN
Wer hat Erfahrung mit Open Braids aus Thermofieber-Haar?

Hi, ich suche jemanden, der sich mit Open Braids aus Thermofieberhaar auskennt. Könnt ihr bitte darüber berichten-und auch wo sie reingemacht ...

15.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Rastalocken - Diskutieren Sie mit!

RASTALOCKEN
Wie kann man glatte Ansätze vermeiden, wenn die Rastas rauswachsen?

Hi, warum sieht man bei Leuten die Rastazöpfe tragen, die Ansätze nicht, wenn die Haare nachwachsen? Ich sehe immer nur, dass die Haare vom H...

22.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Rastalocken - Diskutieren Sie mit!

RASTALOCKEN
Wie lange kann man Rastas tragen, ohne daß Schäden entstehen?

Hallo zusammen! Ich überlege jetzt schon seit einiger Zeit, ob ich mir Rastas machen lassen soll. Allerdings weiss ich nicht viel über sie. Kö...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Rastalocken Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.rastaforum.com

Rastas, open braids und Haarverlängerung

Atelier für Flechtfrisuren, Rastas uvm.

  • 280 Bewertungen

  • 1

MEHR RASTALOCKEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Dauerwelle: Lockenpracht dank Dauerwelle - die Vor- und Nachteile der Langzeitlocken

Dauerwelle

Lockenpracht dank Dauerwelle - die Vor- und Nachteile der Langzeitlocken

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli