Donnerstag 24.07.2014 05:59

Lockenwickler

Hilfsmittel zum Aufdrehen der Haare für gelockte Frisuren

Gelockte Strähnen oder Frisuren verschaffen Ihnen einen völlig neuen Look. Mit den richtigen Lockenwicklern verwandeln Sie Ihr Haar im Nu in eine Lockenpracht.

Werbung

Lockenwickler sind meist zylinderförmige Gegenstände, die zum Aufdrehen der Haare genutzt werden, um glatte Haare zu locken. Auf die in der Regel aus Plastik gefertigten Wickler werden die Haare aufgewickelt und anschließend fixiert, bis sie die runde Form angenommen haben und auf diese Weise die gewünschten Locken entstanden sind.

Durch Hitze den Effekt verstärken

Dazu werden die Haare nass aufgedreht und dann getrocknet, was an der Luft, mit Hilfe eines Haartrockners oder auch unter einer speziellen Haube geschehen kann.

Weitere Arten von Lockenwicklern

Neben den üblichen Lockenwicklern gibt es weitere Formen, mit denen man im Handumdrehen Locken zaubern kann. Dazu gehören:

  • Heizwickler
  • Papilotten
  • Klettwickler

Auf Heizwickler werden die Haare im trockenen Zustand aufgedreht. Diese sollen dann durch die entstehende Hitze, die von den Wicklern ausgestrahlt wird, gelockt werden.

Eine Sonderform der Lockenwickler sind außerdem die so genannten Papilotten. Dies sind Wickler in Form von biegsamen Rollen aus Schaumstoff. Wie bei den Lockenwicklern werden die nassen Haare auch hierbei aufgewickelt und so in der runden Form fixiert, bis sie getrocknet sind. Im Gegensatz zu ihnen sind sie jedoch wesentlich flexibler und länger.

Sanfte Locken erhält man mithilfe von Klettwicklern. Im Prinzip ähneln diese den klassischen Wicklern, haben allerdings eine Klettseite, die dazu führt, dass die Haare von alleine an ihr haften bleiben. Das Ergebnis des Stylings mit Klettwicklern sind sehr natürlich fallende Locken.

GRUNDINFOS UND TIPPS ZU LOCKENWICKLERN

Lockenwickler richtig eindrehen

Eine füllige Lockenpracht ist einfach von zu Hause zu stylen. Aber hierfür ist die richtige Technik beim Aufdrehen der Wickler zwingend erforderlich.

Lockenwickler richtig eindrehen

Die ideale Haarpflege, bevor die Lockenwickler eingedreht werden

Durch die veränderte Struktur des Haars ist es wichtig, es vor dem Styling gut zu pflegen.

Die ideale Haarpflege, bevor die Lockenwickler eingedreht werden

Klettwickler für sanfte Locken

Eine besondere Form der Lockenwickler sind die mit dem Klettverschluss. So kann unkompliziert ein ganz natürlicher Lockeneffekt erzielt werden.

Klettwickler für sanfte Locken

Vor- und Nachteile elektrischer Lockenwickler

Mit elektronischer Hilfe werden die Locken noch fester und haltbarer, aber ist das immer gut?

Vor- und Nachteile elektrischer Lockenwickler

Papilotten selbst gemacht

Die leichten Schaumstoffwickler sind eine Alternative zu den verbreiteten Wicklern. Falls diese nicht zur Hand sind, sind sie auch leicht selbst hergestellt.

Papilotten selbst gemacht

Für welches Haar sich Lockenwickler am besten eignen

Generell können Lockenwickler bei jedem Haartyp angewendet werden. Bei sehr dünnem Haar lassen sich Haarsträhnen jedoch nur mit Mühe aufdrehen.

Für welches Haar sich Lockenwickler am besten eignen

Lockenwickler einfach selbst gemacht

Mit herkömmlichen Taschentüchen und Pappe kann man Lockenwickler ganz einfach selber machen.

Lockenwickler einfach selbst gemacht

NEWS ZUM THEMA LOCKENWICKLER

LOCKEN
Locken - schnell wie von Zauberhand geschaffen

Auf zauberhaft gelockte Haare muss die Frau dank der vielfältigen Möglichkeiten nicht mehr verzichten. Lockenwickler ... mehr

  • News vom 07.11.13
  • 971 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen

DAUERWELLE
Die Dauerwelle ist wieder da

Lange war sie totgesagt. Jetzt aber ist sie wiederauferstanden und schöner denn je. Die Rede ist von der Dauerwelle. ... mehr

  • News vom 07.03.11
  • 8148 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 153 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

LANGHAARFRISUREN
14 Jahre nicht beim Friseur gewesen - Chinesin hat 2,53 Meter lange Haare

Ni Linmei aus dem chinesischen Taiyuan war seit 14 Jahren nicht mehr beim Friseur und hat ihre Haare einfach wachsen ... mehr

  • News vom 08.12.11
  • 1358 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 168 Bewertungen

HAARFARBEN
Blond ist wieder in - Styleexperten leiten daraus das Ende der Wirtschaftskrise ab

Ob man der Logik so ganz folgen kann, darf jeder für sich selbst entscheiden, doch die Styleexperten sind sich sicher... mehr

  • News vom 23.08.10
  • 1205 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 109 Bewertungen

HAARPFLEGE
Mit Keratin dem Haar zu Kraft und Gesundheit verhelfen

Das Haar spielt für jede Frau eine große Rolle, wenn es um das Thema Attraktivität geht. Leider ist dies nicht immer ... mehr

  • News vom 03.07.13
  • 781 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA LOCKENWICKLER

SCHAUMFESTIGER
Lockenwickler und Schaumfestiger schaffen bezaubernde Locken

Fast jede Frau träumt von einer Lockenpracht. Diese lässt sich mit nur wenigen Stylingmitteln kreieren.

  • 7150 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 90 Bewertungen
Schaumfestiger: Lockenwickler und Schaumfestiger schaffen bezaubernde Locken

DAUERWELLE
Alternativen zur Dauerwelle

Für eine tolle Lockenpracht muss man sich nicht gleich eine Dauerwelle machen lassen. Ein ganz ähnliches Ergebnis erzielt man mit Lockenwicklern.

  • 16337 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 140 Bewertungen
Dauerwelle: Alternativen zur Dauerwelle

DAUERWELLE
Die Geschichte der Dauerwelle

Wer schön sein wollte, musste wirklich leiden. Eine Zeitreise in die Anfänge der Dauerwelle.

  • 10359 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 723 Bewertungen
Dauerwelle: Die Geschichte der Dauerwelle

LOCKEN
Natürlich in Schwung: Pflege für Ihre Locken

Lockiges Haar braucht besonders viel Zuwendung, damit ihm nicht so schnell der Dreh verloren geht. Und die richtige Pflege beginnt bereits bei der Haarwäsche.

  • 15301 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 371 Bewertungen
Locken: Natürlich in Schwung: Pflege für Ihre Locken

Forenbeiträge aus dem Bereich Lockenwickler

26.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lockenwickler - Diskutieren Sie mit!

LOCKENWICKLER
Wie kann man Locken mit Alufolie bekommen?

Hi, ich habe gestern in irgendeinem Magazin gelesen, dass man sich Locken mit Alufolie machen kann. Aber dort stand nicht wie, wisst ih...

22.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lockenwickler - Diskutieren Sie mit!

LOCKENWICKLER
Mit welchen Lockenwicklern bekomme ich große voluminöse Locken?

Ich habe leicht welliges Haar, hätte aber gerne lockiges Haar mit voluminösen Locken. Leider weiß ich nicht, welche Lockenwickler sich dazu ei...

21.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lockenwickler - Diskutieren Sie mit!

LOCKENWICKLER
Strapazieren Papilotten die Haare?

Hallo! Ich habe feines, blondes Haar mit hellblonden Strähnchen. Ich möchte sie mir jetzt öfters mal auf Papilotten drehen, weiss aber nicht, ...

17.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lockenwickler - Diskutieren Sie mit!

LOCKENWICKLER
Wieso machen meine Papilotten so komische Wellen?

Hallo zusammen! Ich habe mir gestern abend Papilotten in die Haare gemacht, weil ich für eine Party heute abend Locken haben wollte. Di...

05.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lockenwickler - Diskutieren Sie mit!

LOCKENWICKLER
Kennt ihr ein gutes Heizlockenwickler-Set für lange Haare?

Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einem geeigneten Heizlockenwickler Set für meine langen Haare. Ich finde immer nur kleine Heizwic...

14.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lockenwickler - Diskutieren Sie mit!

LOCKENWICKLER
Welche XXL Lockenwickler könnt ihr empfehlen?

Hallo ihr Lieben! Ich brauche für eine Party morgen ganz große Korkenzieherlocken und wollte gleich mal los in die Stadt um nach solche...

05.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lockenwickler - Diskutieren Sie mit!

LOCKENWICKLER
Wo gibt es XXL Lockenwickler?

Hallo allerseits! Ich bin am kommenden Samstag auf einer Mottoparty eingeladen und hätte dafür gerne richtig große Korkenzieherlocken....

20.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lockenwickler - Diskutieren Sie mit!

LOCKENWICKLER
Wie dreht man Lockenwickler richtig ein?

Hallo ihr Lieben! Meine Haare sind im Moment schulterlang und haben leider nicht wirklich Volumen. Damit meine Haare jetzt nicht immer ...

14.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lockenwickler - Diskutieren Sie mit!

LOCKENWICKLER
Babyliss Samt-Keramik und Heizwickler Remington "KF20i" - was haltet ihr davon?

Hallo! Ich möchte mir demnächst Heizwickler zulegen, kann mich aber nicht entscheiden, ob ich die von Remington oder die von Babyliss nehmen s...

13.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lockenwickler - Diskutieren Sie mit!

LOCKENWICKLER
Gibt es eine Alternative zu Heißwicklern?

Hallo ihr Lieben! Wenn ich mal für eine bestimmte Veranstaltung Locken haben möchte, benutze ich in der Regel die normalen Heißwickler....

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Lockenwickler Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.wella.de/consumer/home_vb/consum_prod/prod_style/sty_curler.jsp

WELLA - Lockenwickler

Lockenwickler von Wella - Die zeitlosen Alleskönner.

  • 493 Bewertungen
www.super-clip.com

2 in 1 Lockenwickler und Haarclip

Patentierte drei-armige Clips ermöglichen alle Dienste eines gewöhnlichen Haarclips. Zudem können sie als Lockenwickler benutzt werden, um moderne Frisuren zu gestalten.


  • 1

MEHR LOCKENWICKLER

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Trendiger Modeschmuck: Auch Schmuck geht mit der Zeit - was man trägt und was wieder out ist

Trendiger Modeschmuck

Auch Schmuck geht mit der Zeit - was man trägt und was wieder out ist

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli