Haartrockner

Die Haare rasch durch den Föhn trocknen und der Frisur Volumen geben

Mit einem Haartrockner trocknet man natürlich in erster Linie seine Haare. Sind spezielle Styling-Aufsätze vorhanden, können die Haare aber auch zu tollen Frisuren gestylt werden.

Blonde Frau im Bademantel föhnt sich die Haare mit Föhn
Haare fönen © SAWImedia S.Willnow - www.fotolia.de

Ein Haartrockner, oder auch Föhn genannt, ist ein elektrisches Gerät, das zum Trocknen der nassen Haare nach einer Haarwäsche genutzt wird.

Mit einem in dem Gerät integrierten Gebläse wird Luft über Glühwendeln geleitet, die von Strom durchflossen werden. Diese sind aufgewickelt, und zwar auf einem isolierenden Material, wie beispielsweise Glimmerplatten oder Porzellan. Durch diesen Vorgang entsteht warme Luft, die dann aus der vorderen Öffnung des Haartrockners strömt und das Haar trocknen soll.

Nutzungshinweise

Bei der Verwendung eines Haartrockners sollte man diesen in jedem Fall nicht zu nah an das Haar halten, um es vor einer Überhitzung zu schützen. Diese kann unschöne Haarschäden zur Folge haben. Auch empfiehlt es sich, nicht die heißeste Stufe bei dem Haartrockner, der meist mehrere Hitzestufen hat, einzustellen und die Haare so nur bei mittlerer Temperatur zu föhnen.

Verschiedene Arten und Aufsätze

Neben dem klassischen Föhn, bei dem man die Temperatur stufenweise regeln kann, gibt es des Weiteren noch Modelle, bei denen die Temperaturzahl exakt eingestellt werden kann.

Eine spezielle Art des Haartrockners ist der so genannte Ionenföhn. Dieser gibt beim Föhnen negativ geladene Ionen mit in den Luftstrom ab, die der elektrostatischen Aufladung der Haare, den bekannten "fliegenden Haaren", entgegen wirken sollen. Und schließlich wäre noch das Modell zu nennen, welches durch eine spezielle Technik beim Föhnen eine gleichzeitige Glättung der Haare bewirkt.

Ausgestattet ist ein Haartrockner mit unterschiedlichen Aufsätzen, darunter zählen:

  • die Schwebetrockenhaube für Lockenwickler-Frisuren
  • der Diffusor zum Kreieren und Festigen sanfter Locken und die
  • Ondulierdüse, die zum gezielten Trocknen einzelner Strähnen gedacht ist.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Haartrocknern

Allgemeine Artikel zu Haartrocknern

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen