Welche Haarpflege-Produkte jeder zu Hause haben sollte

Der nötige Haarpflege-Grundstock für gesundes Haar

Von Textbroker
14. September 2011

Wie in vielen anderen Bereichen gibt es auch bei der Haarpflege einen festen Grundstock, der in keinem Badezimmer fehlen sollte. Als Basis jeder Haarpflege dient dabei natürlich das richtige Shampoo, das exakt auf die Bedürfnisse von Haar und Kopfhaut abgestimmt sein sollte.

Wer zu fettigen Haaren neigt, sollte dafür gekennzeichnete Shampoos verwenden, die allzu rasches Nachfetten verhindern. Für trockene Haare gibt es besonders feuchtigkeitsspendende Produkte, die das Haar bereits bei der Wäsche pflegen.

Wichtig ist es auch, zu berücksichtigen, ob das Haar täglich gewaschen wird. Denn auch hierfür gibt es spezielle Shampoos, die dem Austrocknen von Haaren und Kopfhaut entgegenwirken.

Vollendete Haarpflege durch Spülung und Conditioner

Um das Haar zusätzlich zu pflegen und die Kämmbarkeit zu verbessern, sollte man nach der Wäsche eine Spülung oder einen Conditioner in das handtuchtrockene Haar geben. Auch hier gibt es zahlreiche, auf die verschiedenen Haarbedürfnisse angepasste Produkte. Üblicherweise werden Conditioner und Spülungen, wie der Name schon sagt, nach einer Kurzen Einwirkzeit von 2 bis 3 Minuten wieder ausgespült. Für alle, die morgens wenig Zeit haben, gibt es aber auch die Leave-in-Version, die nicht ausgespült werden muss.

Einmal pro Woche oder je nach Bedarf sollte man eine Haarkur, abgestimmt auf den jeweiligen Haarzustand, machen, um das Haar zusätzlich zu pflegen und Haarschäden vorzubeugen.