Öl für die Haare - pflegende Inhaltsstoffe von Haarölen

Haarpflege-Öl ist ein wahres Multitalent. Zur Pflege von sprödem, stumpfem und trockenem Haar setzen sich Haaröle immer mehr durch - und das aus gutem Grund. Sie bieten dem beanspruchten Haar eine Extraportion Pflege, schützen die Haarspitzen vor Spliss und erfreuen auch die Kopfhaut.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Wer träumt nicht von glänzenden, kraftvollen und geschmeidigen Haaren, die sich leicht kämmen und in Form bringen lassen? Die Hersteller von Ölen für die Haare versprechen uns, diesen Traum zu erfüllen.

Durch moderne High-Tech-Formeln sollen die Haaröle auch für feines Haar geeignet sein. Sie sollen das einzelne Haar nicht mehr beschweren, wie es bei Haarölen bisher der Fall war.

Unser Haar ist stets unterschiedlichen Umweltbelastungen ausgesetzt. Besonders im Sommerurlaub leidet das Haar sehr stark durch

  • die Sonne,
  • das Salzwasser,
  • den Wind und
  • Chlor.

Kein Wunder, wenn es brüchig und spröde wird und an Glanz verliert. Schnelle Abhilfe sollen Haaröle bringen.

Inhaltsstoffe

Die reichhaltigen Inhaltsstoffe in Haarölen unterscheiden sich je nach Hersteller. So dienen die pflegenden Inhaltsstoffe wie Vitamin A und Omega 6 der Haarpflege nach jeder Wäsche. Aber auch

finden häufig Verwendung.

In Indien schwört man auf

häufig auch mit Parfum, Farbstoffen und Antioxydant versetzt.

Anwendung

Schon gewusst? Haaröl kann sowohl als Leave-in-Pflege als auch als Haarkur, die wieder ausgewaschen wird, verwendet werden.

Haaröl als Leave-in-Pflege - für glattes und lockiges Haar

Haaröle lassen sich als Haarkuren und als Leave-in-Pflege verwenden. Soll das Haarpflege-Öl nicht ausgespült werden, reichen zwei bis drei Tropfen Öl, die am besten in das trockene Haar gegeben werden.

Bei glattem Haar wird das Haaröl in den Hände verrieben und ganz sanft über die gesamte Länge und die Haarspitzen verteilt, die Kopfhaut und den Haaransatz bitte aussparen.

Bei Locken darf das Öl für die Haare sanft eingeknetet werden.

Haaröl als Haarkur

Als Haarkur wirkt das Öl am besten. Hierfür wird das Haaröl im ganzen Haar verteilt, auch am Haaransatz. Danach die Kur unter einem vorgewärmten Handtuch für mindestens 20 Minuten, wenn möglich über Nacht, in das Haar einwirken lassen.

Vor dem Ausspülen einen Klecks Shampoo ins trockene, geölte Haar geben, erst danach mehrfach im feuchten Zustand shampoonieren. Das Haar sollte möglichst an der Luft trocknen, denn Föhn-Hitze schadet jedem Haar.