Ob Rot oder Blond - Was Männer mit den Haarfarben der Frau verbinden

Von Laura Busch
23. April 2013

Über die Haarfarbe von Frauen gibt es viele Vorurteile. Wie hartnäckig sich diese Zuschreibungen noch immer halten, belegt nun eine Studie, die im Auftrag der Partnervermittlung "eDarling" durchgeführt wurde.

329 männliche Singles wurden nach ihrer Meinung zu der Haarfarbe von Frauen sowie den Charaktereigenschaften, die sie mit diesen Haarfarben verbinden, gefragt. Das Klischee, blonde Frauen seinen nicht die cleversten, dafür aber sexy und begehrenswert, hält sich bei den Befragten hartnäckig. Brünette Frauen haben laut Umfrage weiterhin das größte Heiratspotential - auch wenn sie im Bett eher nicht so aufregend seien.

Umgekehrt sieht es bei den Rothaarigen aus. Die sind laut dem Großteil der befragten Männer experimentierfreudig und wild. Dafür wird ihnen aber auch eine gewisse Humorlosigkeit zugeschrieben. Nach den Blondinen am zweitbeliebtesten sind Schwarzhaarige. Sie gelten als ernsthaft und gleichzeitig erotisch.