Tipps zum Haarefärben mit Haarkreide

Um leuchtend bunte Strähnchen oder Haare im trendigen dip-dye-Look zu bekommen, kann man entweder einen Besuch beim Frisör seines Vertrauens in Erwägung ziehen, oder die modischen Looks mit Haarkreide einfach selber kreieren. Die Verwendung von Haarkreide zum Haarefärben ist supereinfach und außerdem schnell wieder rückgängig gemacht.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Warum Haarkreide?

Wir alle kennen die trendigen Looks der Popstars, die mit ständig neuen Frisuren und Haarfarben auf sich aufmerksam machen. Natürlich wird hier mit allerlei Tricks gearbeitet und die Kosten für die modischen Haarveränderungen spielen bei den wohlhabenden Stars sicherlich auch keine Rolle.

Als normale Durchschnittsfrau, mit einem normalen Einkommen und einem Job, in dem es deutlich weniger liberal zugeht als im Pop-Business, kann man sich Farbexperimente diesen Ausmaßes allerdings kaum erlauben.

Es sei denn, man greift zur Haarkreide. Mit der kann man sich herrliche Farbverläufe ins Haar zaubern oder einfach nur eine Strähne farbig akzentuieren. Das Schöne an Haarkreide ist nämlich,

  • dass die Anwendung sehr einfach ist,
  • dass es eine günstige Variante zum Haarefärben ist und
  • dass sich die Farben ganz leicht wieder auswaschen lassen.

Anwendung von Haarkreide

Haarkreide kann in verschiedenen Online-Shops geordert werden. Je nach Anbieter bekommt man dann ein Set mit mehreren verschiedenen Farben. Die Vorgehensweise ist relativ einfach und sogar Kinder können (unter Aufsicht) auf diese Weise ihre Haare färben.

Vorbereitende Schritte

Als ersten Schritt sollte man vor dem Haarefärben sicherstellen, dass die Kleidung geschützt ist.

Bevor man dann mit der farbigen Kreide über das Haar geht, muss es zunächst angefeuchtet werden. Das Haar darf allerdings nicht zu nass sein, da die Farbe sonst herunter tropft. Am besten besprüht man das Haar mit einer Sprühflasche, und kämmt es danach durch, damit es gleichmäßig angefeuchtet ist.

Nun kann man seine Haare nach Herzenslust mit der Kreide einfärben.

Worauf man beim Färben achten sollte

Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass man die Kreide immer mit der Wuchsrichtung der Haare führt, und nicht gegen die Wuchsrichtung. Fährt man mit der Kreide von unten nach oben, so kann es passieren, dass die Haare verfilzen.

Auch zu kräftiges Reiben mit der Kreide sollte vermieden werden.

Sind dann alle Partien so eingefärbt, wie man es haben möchte, lässt man seine Haare an der Luft vollständig trocknen. Man könnte den Vorgang zwar auch mit einem Föhn beschleunigen, allerdings werden dabei die Farbpigmente weggeblasen und das Ergebnis wird dementsprechend blasser.

Wenn die Haare trocken sind, versiegelt man die Farbe mit

Die Farbe bleibt nun bis zur nächsten Haarwäsche erhalten. In der Regel kann auch Regen der Farbe nichts anhaben, da Haarkreide sich erst durch ein Shampoo vom Haar löst.

Dunkle Haare bunt färben

Die Farben der Haarkreiden wirken bei blonden Haaren natürlich besonders intensiv. Allerdings sind sie auch für dunkle Haare oder bereits gefärbte Haare geeignet.

Um bei dunklen Haaren ebenfalls sehr intensive Farbergebnisse zu erzielen, färbt man die gewünschten Haarpartien zunächst mit weißer Kreide ein. Danach bearbeitet man die so aufgehellten Partien mit der Farbe seiner Wahl.

Normalerweise wäscht sich Haarkreide nach dem ersten Mal schon vollständig aus. Bei sehr hellen Haaren kann es jedoch bis zu drei Haarwäschen dauern, bis die Farbe vollständig verschwunden ist.