Tipps zum Färben der Haare mit dem Ansatzstift

Heutzutage färben sich viele Menschen die Haare, entweder um die Naturhaarfarbe zu intensivieren und Highlights zu setzen oder diese zu verändern, sowie um graues Haar zu überdecken. Ein häufiges Problem bei gefärbten Haaren ist ein unschöner Haaransatz, sobald die Naturhaarfarbe durch das Wachsen des Haares wieder zum Vorschein kommt. Um diese Ansätze schnell, einfach und ohne das ganze Haar wieder färben zu müssen zu kaschieren, gibt es sogenannte Ansatzstifte.

Maria Perez
Von Maria Perez

Vorbereitung des Haares

Um ein optimales und nicht oder kaum sichtbares Ergebnis zu erhalten, müssen die Haare auf die Behandlung mit dem Ansatzstift vorbereitet werden.

Im ersten Schritt werden die Haare mit lauwarmem Wasser angefeuchtet und mit einem pflegenden Shampoo gewaschen.

Nachdem das Shampoo gründlich ausgespült wurde, werden die Haare mit einer Pflegespülung behandelt. Diese wird ebenfalls nach der empfohlenen Einwirkzeit ausgewaschen und die Haare etwa 15 Minuten in einen Turban aus einem Handtuch eingewickelt.

Nachdem alle Knoten und Verfilzungen aus dem handtuchtrockenen Haar gebürstet wurden, wird dieses langsam auf der niedrigsten Stufe des Föhns trocken geföhnt. Dann werden die trockenen Haare nochmals gründlich durchgekämmt. Nun sind die Haare bestmöglich auf die Behandlung mit dem Haarfärbemittel vorbereitet.

Verwendung des Ansatzstiftes

Vorerst wird der Ansatzstift dann an den Haaransätzen von Schläfen und Stirn aufgetragen. Anschließend werden die Haare in einige Teile abgeteilt und jeweils mit großen Haarklammern fixiert.

Wie auch beim Haarefärben wird nun der Ansatz Teil für Teil, Strähne für Strähne mit dem Ansatzstift behandelt. Eine abschließende Haarwäsche ist nicht notwendig.

Grundsätzlich ist beim Umgang mit dem Ansatzstift darauf zu achten, dass der Stift leicht auf das Haar gedrückt und darüber gezogen wird. Man sollte außerdem beachten, dass die Farbe des Ansatzstiftes lediglich zwei bis drei Haarwäschen hält und somit nur eine kurzfristige Lösung darstellt, jedoch keine Alternative zum professionellen Nachfärben beim Friseur oder zu Hause.

Mittlerweile werden auch für zu Hause Färbesets speziell zum Nachfärben des Haaransatzes angeboten.