Gut bei strapaziertem Haar - Babyshampoo als Haarpflegeprodukt für Erwachsene

Babyshampoo kommt zwar meist nur für die Haarpflege von Säuglingen und Kleinkindern zum Einsatz, bietet Sich jedoch auch als Haarpflegeprodukt für Erwachsene immer an. Als solches ist es insbesondere bei strapaziertem Haar sehr gut anwendbar, da es dieses mit seinen speziellen Inhaltsstoffen ideal pflegt.

Von Daniela Straeten

Der Unterschied zwischen Baby-Shampoos und Pflegeprodukten für Erwachsene

Erhältlich ist im Handel in der Regel eine Vielzahl an unterschiedlichen Pflegeprodukten für die Haare, darunter diverse Shampoos für Damen, Herren und Kinder sowie je nach dem aktuellen Zustand der Haare spezielle Produkte für

Zu dieser breiten Palette an verschiedenen Produkten gesellt sich zudem noch Baby-Shampoo, das eigens für die Haarpflege von Säuglingen und Kleinkindern konzipiert ist. Baby-Shampoos unterscheiden sich dementsprechend auch deutlich von Pflegeprodukten für Erwachsene.

Unterschiede in der Zusammensetzung

Baby-Shampoos unterscheiden sich von Pflegeprodukten für Erwachsene zunächst einmal hinsichtlich der Zusammensetzung. Anders als alle gängigen Produkte für Erwachsene enthalten Shampoos für Babys nämlich deutlich mehr ölige Stoffe, sind damit fettreicher und sorgen auf diese Weise für eine besonders intensive Pflege der Haare.

Aufgrund des hohen Anteils an Öl verleihen sie den Haaren besonders viel Feuchtigkeit und machen sie damit schön geschmeidig und glänzend.

Für eine höhere Verträglichkeit

Ebenso unterscheiden sich Baby-Shampoos von anderen Produkten für Erwachsene auch dahingehend, dass sie aufgrund ihrer Inhaltsstoffe deutlich milder und damit auch zuträglicher für die Kopfhaut und Kleinkinder im Allgemeinen sind.

Sie bestehen aus neutralem Öl sowie meist auch aus besonders milden Zusätzen von verschiedenen Kräutern, wodurch sie bei dem Kontakt mit den Augen kein Brennen verursachen können, was bei vielen Haarpflegeprodukten für Erwachsene leider oft der Fall ist. Damit sind Baby-Shampoos schonender und bereiten auch bei empfindlicher Haut, die kleine Kinder in der Regel haben, keine Probleme in Form von unnötigen Reizungen der Haut oder ähnlichem.

Verwendung von Babyshampoo bei Erwachsenen

Während Babyshampoo also häufig bei der Haarpflege von Babys und Kindern Verwendung findet, ist jedoch weniger bekannt, dass es ebenfalls von Erwachsenen benutzt werden kann und dabei sogar eine besonders intensive Wirkung hat. Vor allem bei strapaziertem Haar, das trocken und spröde ist, kann Babyshampoo optimal für Abhilfe sorgen und eine gute Pflege des Haars sicherstellen.

Ölige Inhaltsstoffe sorgen für optimale Pflegeergebnisse

Babyshampoo bietet sich als Haarpflegeprodukt für Erwachsene vor allen Dingen bei strapaziertem Haar an. Dem ist so, weil es sich, wie oben erläutert, bei diesem speziellen Shampoo um ein besonders fettreiches Produkt handelt, dass aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung eine intensive Pflege und vielversprechende Reparatur von kaputtem, trockenem Haar verspricht.

Der hohe Anteil an öligen Stoffen führt bei der regelmäßigen Anwendung auch dem strapazierten Haar von Erwachsenen viel Feuchtigkeit zu. Insbesondere diese benötigt sprödes, in Mitleidenschaft gezogenes Haar in großer Menge, weshalb sich Babyshampoo geradezu anbietet.

Zwar sind im Handel auch zahlreiche, speziell für strapazierte Haare konzipierte Pflegeprodukte erhältlich, die ebenso mit der Zuführung von viel Feuchtigkeit werben, an ein klassisches Babyshampoo kommen diese Mittel jedoch meist nicht heran, da dieses in der Regel über den größten Anteil an Öl verfügt.