Medizin, Theater und Tarnung: Einsatzgebiete und Verwendungsmöglichkeiten von Schminke

Für die meisten Frauen ist das morgendliche Schminken genauso selbstverständlich wie das Zähneputzen. Schminke kommt aber auch im medizinischen Bereich zum Einsatz, um Narben zu verdecken. Beim Film und im Theater spielt das Make-up eine besonders große Rolle, durch die entsprechende Schminke schlüpfen die Darsteller optisch in eine andere Person. Zum Einschüchtern ihrer Gegner verwendeten die Krieger Tarn- und Kampfschminke.

Schminke begleitet uns in den unterschiedlichsten Situationen des Lebens und hat zahlreiche Anwendungsgebiete

Einsatzgebiete und Verwendungsmöglichkeiten von Schminke

Schminke ist nicht nur dazu da, unseren Typ zu unterstreichen und für eine bessere Ausstrahlung zu sorgen. Vielmehr hilft sie uns Hautunreinheiten, Falten und andere vorkommende Makel zu kaschieren. Je nach aktuellem Modetrend und Anlass werden unterschiedliche Schminktechniken angewandt. So gibt es ein leichtes Make-up für den Tag, am Abend darf etwas mehr Farbe verwendet werden.

Medizinische Schminke

Das medizinische Schminken kann noch sehr viel mehr, es überdeckt auch großflächige Hautveränderungen zuverlässig. Mit Camouflage lassen sich auch große Hautpartien farblich angleichen und Hautplastiken gleichen auffällige Unebenheiten problemlos aus. Die Krankenkasse übernimmt in vielen Fällen die Kosten der medizinischen Schminke.

Film- und Theaterschminke

Zudem gibt es noch die Film- und Theaterschminke. Für das gute Aussehen der Moderatoren und Darsteller sind die Visagisten oder Maskenbildner zuständig.

Im Theater oder Musical werden die Mitwirkenden sehr kräftig geschminkt, denn das Bühnenlicht schluckt sehr viel Farbe. Ein Monster soll ja auch in der letzten Zuschauerreihe noch als solches erkannt werden.

Beim Film geht es eher darum, die Schauspieler, Moderatoren und Sänger strahlend schön zu präsentieren. Die neue HD-Technik ist so brillant, da wird die kleinste Hautunebenheit sofort sichtbar.

Tarn- und Kampfschminke

Tarn- und Kampfschminke wird im Sport und bei der Bundeswehr verwendet.

Für jeden Zweck gibt es die passende Schminke, die am Abend immer gründlich entfernt werden sollte, damit sich die Haut regenerieren kann.

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Kategorien:
Historie:
Zuletzt aktualisiert am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?
Quellenangaben
  • Pantomime with white facial makeup juggling with apples on the green background in the studio © rh2010 - stock.adobe.com

Weitere Artikel zum Thema