Alternative zum Lippenstift - Lippenfolie richtig anwenden

Machen Sie Ihre Lippen zum innovativen Hingucker! Auf Partys, in der Disco, zum Karneval und auf großen Events, wo das Styling wichtig ist. Um nicht als Mauerblümchen unterzugehen, können sie sich mit Lippenfolie in Szene setzen und von den anderen abheben.

Von Anita Nieper

Der Trend zur Lippenfolie ist noch relativ neu und kommt - wer hätte das gedacht - aus den USA. Die Alternative zum herkömmlichen Lippenstift wird von den Promis in Amerika schon etwas länger getragen, nun gibt es diese neue Art von "Lippenkunst" auch bei uns.

Die temporäre Lippen-Tattoos ermöglichen die wildesten und ausgefallensten Designs auf den Lippen zu tragen. Erinnern wir uns an die bunten Tattoos zum Abziehen aus unseren Kindertagen, die trendigen Lippenfolien basieren auf demselben Prinzip.

Die Designs

Eine Blister Lippenfolie besteht aus der Form einer Ober- und einer Unterlippe, die im 3er-Pack angeboten werden. Die Designs sind sehr vielfältig:

  • Flaggen aus Ländern der ganzen Welt,
  • Punkte,
  • Karos,
  • Sterne,
  • Leoparden- und Zebramuster,
  • natürliche Farben und
  • leuchtende- oder Glitterfarben.

Täglich kommen neue Muster, Motive und Farben hinzu, die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Vorbereitung der Lippen

Damit die Lippenfolie möglichst lange hält, muss sie richtig angebracht werden. Die Tragezeit wird bei richtiger Anwendung von den Herstellern auf vier bis acht Stunden angegeben. Wird zusätzlich noch ein Lipgloss aufgetragen, verkürzt sich die Tragezeit.

Vor dem Anbringen des Lippen-Tattoos sollte ein Peeling der Lippen durchgeführt werden. Eventuell vorhandene kleine Hautschüppchen könnten sich später durch die Folie abzeichnen, darum sollten die Lippen glatt und ebenmäßig sein.

Gleichzeitig entfernt das Peeling Öle und Schminke, was die Haltbarkeit der Lippenfolie deutlich erhöht.

Lippenfolie anpassen

Nun wird die Lippenfolie auf die richtige Lippengröße zugeschnitten, vorgezeichnete Schnittlinien auf der Rückseite erleichtern den Vorgang. Zuerst wird die Länge gekürzt und danach die Breite.

Doch Vorsicht: Niemals an den Außenkanten, dem sogenannten "Herz", etwas abschneiden.

Beim Zuschneiden sollte die Folie immer wieder an die Lippen gehalten werden, um die Passgenauigkeit zu testen und nicht zu viel abzuschneiden.

Lippenfolie anbringen

  1. Um die erste Lippenfolie anzubringen, wird die transparente Schutzfolie abgezogen und die bedruckte Seite auf die trockenen Lippen gedrückt. Die weiße, papierähnliche Seite befindet sich nun obenauf.

  2. Die Trägerfolie muss nun mit einem nassen Schwamm oder Wattebausch befeuchtet und angedrückt werden.

  3. Nun kann die Trägerfolie leicht entfernt werden und der erste Lippenteil erscheint im neuen Look.

  4. Die Lippenfolie noch einmal mit Wasser benetzen und mit dem zweiten Lippenteil genauso verfahren.

Fertig ist die "Lippenkunst" für einen besonderen Auftritt.