Habe einen Senkfuß, sollte ich auf jeden Fall Einlagen tragen?

Hallo!Heute habe ich mir Joggingschuhe gekauft und vorher eine Fußanalyse machen lassen.Der nette Verkäufer im Sportgeschäft sagte, daß ich einen Senkfuss habe.Er riet mir, auf jeden Fall Einlagen zu tragen.Ich habe eigendlich keine Schmerzen in den Füßen, sollte ich aber trotzdem auf den Rat des Verkäufers höhren? Was würdet ihr mir raten? Gruß Katja

Antworten (5)
sofia_lopes

Bei einem Senkfuß solltest sind speziell angefertigte Einlagen sehr zu empfehlen! Wichtig ist hierbei auch das geeignete Schuhwerk. Es gitb viele bequeme Schuhe die auch gut aussehen, bei dehnen man die Einlagen auswechseln kann. Sowas wäre hier geeignet.

Nur dass Laufschuh-Einlagen eben selten starr sind...
Vielmehr helfen sie, die enorme Aufprallenergie und Druckbelastung beim Laufen/Joggen abzufangen und zu verteilen, wozu ein erschlafftes Längsgewölbe eben nicht mehr in der Lage ist. Deshalb sind Einlagen absolut empfehlenswert!
Die Ideologie vom "Barfußlaufen" ist eher eine Starre im Kopf.

Einlagen Brauchst Du nur, wenn Du Beschwerden hast

Ein Senk-Spreizfuss entsteht durch schwache Fußmuskulatur. Diese wird nur gestärkt, wenn der Fuss bewegt wird. Insbesondere starre Einlagen stehen dem aber sogar entgegen. Einlagen sind also nur eine Krücke für die, bei denen es ohne nicht geht. Trainiere deinen Fuss etwas, versuche mit den Zehen zu greifen, rolle ihn auf einem Igelball ab, gehe barfuss.

Der nette Verkäufer hat recht, wenn er sagt, dass du Einlagen brauchst. Jetzt hast du noch keine Schmerzen im Fuss, aber die kommen mit Sicherheit, dass weiss ich aus eigener Erfahrung. Geh zu einem Orthopäden und lass ihn deine Füsse untersuchen. Wenn nötig, wird er dir geeignete Einlagen verschreiben.

JA!

Und das sage ich, obwohl ich weder Orthopäde, noch Schuhverkäufer oder -hersteller bin.
Aber ich weiß von meiner eigengen Fußstellung, die beim normalen Gehen weniger ein Problem hat, aber ganz klar beim Laufen/ Jogging. Vermutlich würde ich so besser joggen/ durchhalten, wenn ich mein Abrollverhalten besser einstellen würde.

Solcherlei Einlagen kosten nicht die Welt (im zweistelligen Bereich) und können helfen.

Einfach mal ausprobieren!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema