Die besten Einlagen für Barfuß-Geher

Heutzutage gibt es immer mehr begeisterte Barfuß-Geher. Und dies nicht ohne Grund: Denn Barfuß-Gehen ist äußerst gesund für die Füße. Es stabilisiert und trainiert viele Muskeln und beugt so Verletzungen vor. Spezielle Schuhe, die das Barfuß-Gehen zum Vorbild haben, sind derzeit besonders beliebt und sollen viele Vorteile bieten. Doch auch bekennende Barfuß-Geher benötigen hin und wieder Schuhe.

Von Cornelia Gschiel

Im Winter oder auf unwegsamem Gelände - Rollsplit, Kiesel und Ähnliches - empfiehlt es sich nicht, barfuß herumzulaufen. Aus diesem Grund brauchen auch Barfuß-Geher in bestimmten Situationen Schuhe.

Wer trotzdem nicht auf das entspannende Gefühl des Barfuß-Gehens verzichten möchte, muss sich entweder spezielle Schuhe zulegen oder auf Schuheinlagen zurückgreifen. Wir stellen Ihnen heute einige Schuheinlagen vor, die uns das Gefühl vermitteln barfuß unterwegs zu sein und gleichzeitig hohen Tragekomfort versprechen.

Anatomisch geformte Schuheinlagen

Im Schuhfachgeschäft erhalten Sie beispielsweise anatomisch geformte Schuheinlagen. Mit diesen Einlagen werden Sie nicht das Gefühl haben, in einem Schuh "gefangen" zu sein. Voraussetzung hierfür ist, dass der Schuh weit genug ist und die Einlage speziell auf Ihren Fuß abgestimmt ist.

Achten Sie also bei der Auswahl der Schuheinlage auf die passende Größe. Wenn der Schuh zu eng sitzt, wird die Einlage zu viel Platz wegnehmen und unter Umständen sogar Probleme - wie Druckschmerz - hervorrufen.

Massage-Schuheinlagen

Eine andere Art von Einlagen, die Barfuß-Geher lieben, sind so genannte Massage-Schuheinlagen. Diese gibt es aus Gel und anderen Materialien. Sie werden einfach auf den Schuh zugeschnitten, in den Schuh eingelegt und vermitteln durch ihre Noppen das Gefühl des Barfuß-Gehens. Gleichzeitig werden die Fußreflexzonen stimuliert, was wiederum zu einem erhöhten Tragekomfort beiträgt.

Wie Sie sehen, gibt es auch für hartnäckige Barfuß-Geher bestimmte Schuheinlagen, die ein Gefühl der "Freiheit" vermitteln und gerade aus diesem Grund so beliebt sind. Probieren Sie doch in Zukunft einmal Massage-Schuheinlagen, Geleinlagen oder anatomisch geformte Einlagen aus.