Sportlich oder elegant: Zu jedem Frauentyp passt ein anderes Parfüm

Von Laura Busch
29. Mai 2012

Düfte sind deswegen so besondere Accessoires, weil sie an jedem Menschen anders riechen. Deswegen sind Düfte nicht nur eine Frage des Geschmacks und des Typs, sondern auch des individuellen Körpergeruchs. Da hilft nur ausprobieren, Mut beweisen und das Umfeld um Hilfe bitten. Äußere Faktoren wie der Anlass - im Büro sollte man einen leichten Duft wählen, bei einer opulenten Abendveranstaltung darf es gerne etwas schwerer sein - oder auch die Jahreszeit sollte man dabei ebenfalls berücksichtigen.

Romantisch-verspielte Typen greifen am besten zu blumigen Düften mit einer leicht süßen Note. Aktuell könnte da "Daisy" von Marc Jacobs passen, aber auch viele Düfte von Stella McCartney sind so ausgerichtet.

Zu sportlich-energetischen Typen passen frische Düfte wie etwa "Chance eau Fraiche" von Chanel oder "Ralph" von Ralph Lauren.

Klassische Typen, die gerne auch mal einen etwas schwereren Duft auflegen, können zu "Fragile" von Jean Paul Gaultier oder aber natürlich auch zu Duftlegenden wie Chanel No.5 und "Opium" greifen.

Und noch ein Tipp für alle, die sicher gehen wollen, dass sie nicht zu viel aufgelegt haben: Sprühen Sie sich nicht direkt an, sondern sprühen sie den Duft in die Luft und stellen sich dann in den Nebel - so verteilen sich die Duftpartikel gleichmäßig auf der ganzen Haut.