Der Wickelrock

Lange galt der Wickelrock als ein buntes Stoffstück, das man sich zwar im Urlaub gern um die bikinibehosten Hüften schlang, das im heimischen Alltag aber nichts verloren hatte. Er war quasi das weibliche Gegenstück des Hawaiihemdes - zu schrill, zu lebensfroh, zu exotisch. Doch das Image des Wickelrockes ändert sich - mit den eingangs beschriebenen, oft gebatikten Urlaubsmitbringseln haben die modernen Wickelröcke nur noch den Grundschnitt gemein.

Von Cornelia Gschiel

Beliebte Formen und Materialien

It-Girls weltweit haben den Wickelrock wieder salonfähig gemacht,

  • ob Phil Collins' Tochter Lily Collins, die auf dem roten Teppich auf die weiße Midi-Version im Lagen-Look setzt,
  • oder Top-Model und TV-Actrice Olivia Palermo, die die weich fließende, bodenlange Variante ganz in Schwarz bevorzugt.

Je edler der Stoff, desto Red-Carpet-tauglicher der Wickelrock. Kein Wunder, dass hier glamouröse Materialien wie Chiffon oder Seide vorherrschen.

Ein Wickelrock aus Jersey oder Leinen hingegen passt perfekt zum Wochenende an der See, ist aber auch für Sommertage im Büro korrekt genug, wenn eine kurzärmelige Bluse dazu gestylt wird und der Rest des Looks nicht zu verspielt rüberkommt.

Aktueller Designerliebling sind übrigens Wickelröcke aus Leder! Betont modische Wickelröcke aus Leder hingegen brauchen den Stilbruch. Also keine Lederjacke dazu stylen, sondern lieber ein einfaches weißes Shirt.

Stylingtipps

Wer den Wickelrock nicht nur in der Freizeit, sondern auch als Casual Business Piece tragen möchte, sollte beim Styling darauf achte, ihm das Image von Strand und überhaupt Urlaub zu nehmen.

Dies erreicht man in erster Linie, indem man auf einen gerade geschnittenen Wickelrock in eher gedeckten Farben setzt und Wickelröcke mit Ethno-Mustern oder Fransen meidet. Beide erinnern zu sehr an den Pareo, den man zum Badeanzug trägt.

Schuhe

Auch sollten die Accessoires nicht aus dem urlaubsnahen Bereich stammen, also keine FlipFlops oder flache Sandalen dazu kombinieren. Korrekt und dennoch luftig ist ein Sabot, der über den Zehen geschlossen, aber fersenfrei ist.

Für das Büro gestylt

Auf der sicheren Seite ist man im Büro mit Wickelröcken, deren Stoffmuster aus dem Business-Bereich entlehnt ist, also

  • Nadelstreifen,
  • Fischgrät oder
  • Hahnentritt.

Bei Karo hingegen sollte man vorsichtig sein, da ein karierter Wickelrock schnell unfreiwillig an einen schottischen Kilt erinnert. Auch die traditionellen Schottenfarben, also rot und grün, sollte man hier besser meiden. Mit Erdtönen hingegen findet man einen guten Kompromiss aus Seriosität und Lebensverbundenheit.

Auf mehrere Stoffschichten setzen

Ansonsten sind Wickelröcke recht pflegeleicht im Styling, denn sie gelten figurtechnisch als wahre Wunderwaffen, die einfach jeder Frau stehen und ihr in null Komma Nichts eine schlanke Silhouette zaubern - und zwar ganz egal, ob

  • kurz,
  • knieumspielend oder
  • knöchellang

getragen. Das liegt daran, weil sich die Stoffschichten dem individuellen Körperbau ihrer Trägerin ideal anpassen. Der einzige Fehler, den man hier machen kann, ist auf zu wenig Stoff zu setzen - was fehlt, klafft als Lücke auf und lässt ungewollt tiefe Einblicke zu. Lieber zu einem Modell greifen, das eine Wickellage mehr hat.

Hinweis: Lieber zu einem Modell greifen, das eine Lage mehr zum Wickeln hat, um freiliegende Hautpartien zu vermeiden!

Beim Anprobieren ruhig auch mal hin und her laufen und setzen - erst in der Bewegung fällt auf, wie sich der Schnitt des Wickelrockes verhält. Zudem wirkt ein Wickelrock schnell verzogen, wenn seine einzelnen Stoffbahnen nicht senkrecht verlaufen - Frau ist dann im wahrsten Sinne des Wortes "schief gewickelt".

Wo Modelle, die vorn mit einem Knoten geschlossen werden, kritisch sein können, kann mit an der Seite mittels einer Schnalle zu schließenden Wickelröcken meist nicht viel schief gehen.

Oberteile und Schuhe gekonnt kombinieren

Da Wickelröcke zumeist die Taille betonen, passt ein figurnah geschnittenes Oberteil gut zu ihnen. Blusen sollten hereingesteckt werden, damit der Wickeleffekt sichtbar bleibt. Ist der Wickelrock eng, ist es aber auch möglich, ein bauschigeres Oberteil zu ihm zu kombinieren.

Die perfekten Schuhe zum Wickelrock sind Ballerinas. Wo Sandalen zu leger und Pumps zu förmlich wirken können, ist diese Schuhform der perfekte Kompromiss. Dies gilt auch für andere Arten von flachen