Renzo Rosso - der Mann, dem die Modelabels vertrauen

Von Katharina Cichosch
24. Dezember 2012

Mit dem kernigen Spruch "Only the brave" fing alles an. Nur die Mutigen, so das Motto, sollten die Kleidung tragen - ein aufgedruckter Punker mit Iro-Frisur illustrierte den Slogan auf sehr anschauliche Art und Weise. Seit den ersten "Only the brave" Prints sind Jahrzehnte vergangen - sie haben der italienischen Modemarke "Diesel" Kultstatus verliehen. Bis heute steht das Label für Innovation und einen Style, der eigene Trends setzt, statt ihnen nur hinterherzulaufen.

Kopf hinter "Diesel" war und ist Renzo Rosso. Der Modeunternehmer mit den inzwischen brav gestutzen Locken hat sich inzwischen zu einem echten Mogul in Sachen Fashionlabels gemausert: Die niederländischen Kultdesigner "Viktor + Rolf" hat er unter die Fittiche seines passend "Only the brave" betitelten Unternehmen genommen, jetzt konnte sich Rosso außerdem große Anteile am italienischen Modehaus "Marni" sichern.

Seine Vision gab Renzo Rosso in einem Interview mit dem Onlinemagazin der britischen "Vogue" bekannt: Er wolle eine Firmengruppe erschaffen, die anders ist als andere - mit dem kleinen, aber feinen Portfolio dürfte das dem mutigen Diesel-Gründer sicherlich gelingen.