Tom Ford über den perfekten Filmstar-Look

Von Katharina Cichosch
17. Dezember 2012

Bis vor wenigen Jahren war Tom Ford vor allem als Designer bekannt: Nach Stationen bei Luxuslabels wie Gucci und Yves Saint Laurent gründete der Amerikaner 2003 sein eigenes Modeunternehmen, mit dem er schnell zahlreiche Fans für sich gewinnen konnte. 2009 schließlich brillierte Ford in einer weiteren Aufgabe: Er inszenierte den Film "A Single Man", einen melancholischen Streifen, der neben Hauptdarsteller Colin Firth auch durch seine ausgesprochene Ästhetik glänzte. Für das Werk konnte Tom Ford immerhin eine Oscar-Nominierung einheimsen - und das mit seinem Debütfilm!

Dass Ford sich in der Filmbranche äußerst wohlfühlt, wissen wir seit mehreren Jahren. Jetzt gab er in einem Interview mit dem Modemagazin "InStyle" einige Geheimnisse über den perfekten Look der Filmstars preis. Darin erklärte der Modeschöpfer, dass Natürlichkeit in Wahrheit stets perfekt in Szene gesetzt werden müsse, damit sie auch wirklich gut aussieht. Dabei solle man seine Schokoladenseite herausfinden und sich so ablichten lassen - hartes Licht und eine allzu lässige Körperhaltung gelten ihm hingegen als absolutes No-Go.

Im selben Gespräch plauderte Ford auch über sein gleichnamiges Label, das er ebenfalls als perfekten Ausgangspunkt für einen filmreifen Look betrachtet: Seine Kunden würden ihm immer wieder sagen, dass sie in Tom Ford-Kreationen selbst wie Hollywoodstars aussehen würden, so der Designer. Für alle, die sich die exklusiven Kleider des Amerikaners nicht leisten können, hat Ford ja bereits einige Tipps zum perfekten Posing verraten.