Bekennender Kurvenfan: Designer Marios Schwab

Von Katharina Cichosch
8. November 2012

Endlich einmal ein Modemacher, der eine Lanze bricht für die weibliche Figur! Während allzu viele Designer offenbar ein Problem mit echten Kurven haben, steht der 1978 geborene Schwab ganz offen zu eben jenen. In einem Interview mit dem britischen Fashionmag "InStyle" erklärte der Sohn eines Österreichers und einer Griechin, er wolle nicht, dass Frauen "wie ein Stock" aussähen.

Ob in diesem Credo auch das Geheimnis seines rasanten Erfolgs liegt? Immerhin hat Marios Schwab bereits 2005, im zarten Alter von Ende 20, sein gleichnamiges Label gegründet. Das überzeugt Fashionistas aus aller Welt heute mit höchster Schneiderkunst und ausgefeilten Schnitten, die eben auch jenseits der auf Laufstegen üblichen Größe 34 bis 36 super aussehen.

Der Jungdesigner würde diese Frage bejahen: Seine Kreationen gingen ehrlich mit dem weiblichen Körper um, erklärte er im selben Interview. Kein Wunder also, dass Marios Schwabs Kleider nicht nur bei Models, sondern bei Frauen mit ganz unterschiedlicher Größe und Figur beliebt sind. Die nötige Handwerkskunst für den perfekten Entwurf lernte Schwab übrigens an einer eher klassisch orientierten Hochschule - die scheinbar die perfekte Grundlage für seine eigene Modephilosophie schaffte.