Ekstase in spanischem Museum: Manolo Blahnik redet über seine Inspirationsquellen

Von Laura Busch
17. Oktober 2012

Manolo Blahnik und seine Schuhe gehören zu den bekanntesten Figuren beziehungsweise Designs in der Modebranche. Die roten Sohlen sind spätestens seit ihrem Dauerauftritt in der Kultserie "Sex and the City" aus dem Schuhschrank keiner Frau mehr wegzudenken - und sei es nur der Schuhschrank der Träume.

Der 1942 geborene Blahnik ist mittlerweile seit Jahrzehnten im Geschäft. Die Zahl seiner Designs ist kaum mehr zu überschauen. Doch noch immer hat der gebürtige Spanier neue Ideen. Unlängst erklärte er gegenüber "WWD", er sei in einem Museum von einem wahren Inspirationssturm überfallen worden. Er habe so viele Ideen gehabt, dass er sich selbst bremsen musste.

Die meisten davon hätten seine Fabriken wohl nicht umgesetzt, gab er lachend zu. Dennoch sei es toll, dass er noch immer so viel Kreativität in sich habe.