Valentino: Modezar über sein Engagement fürs NY City Ballet

Von Katharina Cichosch
24. September 2012

Das "New York City Ballet" zählt zu den renommiertesten Tanzeinrichtungen weltweit. Umgekehrt gilt Valentino Garavani, vielen nur unter seinem Modelabel Valentino bekannt, zu den wichtigsten Modemachern dieser Erde. Nur logisch also, dass sich beide auch einmal zusammentun - wie jüngst geschehen.

Dabei hatte Valentino seinen Job als Designer streng genommen bereits vor einigen Jahren auf Eis gelegt. Für die renommierte Ballettinstitution machte er jetzt jedoch noch einmal eine Ausnahme und entwarf die Kostüme der Tänzerinnen für die aktuelle Herbstgala.

Die Arbeit an diesem Projekt schien den Modezaren wieder mit dem Fashion-Virus infiziert zu haben. In jedem Fall erklärte Valentino in einem Interview mit der Webzeitung "Huffington Post", dass er die Zusammenarbeit mit dem Ballett und die kreative Herausforderung sehr zu schätzen wisse. In der Modewelt könne ihn nur noch wenig reizen; die aktuellen Entwicklungen der Branche gefallen ihm kaum.